Notebookklassen

der Unterricht der Zukunft

In der HAK der VBS Floridsdorf gibt es 14 Notebookklassen. Am Notebooktag in der zweiten Septemberwoche werden in den zweiten Jahrgängen HAK die neuen Modelle ausgeliefert und sofort in Betrieb genommen.

Alle Schüler*innen der VBS Floridsdorf werden für die Dauer Ihres Schulbesuchs eine kostenlose Office365 Lizenz und bei Bedarf eine kostenlose Windows Lizenz zur Verfügung gestellt. Nähere Informationen dazu erhalten die Schüler*innen an der Schule von den EDV Kustoden (Prof. Gerald Fally).

Die Garantieabwicklung erfolgt über eine Onlinemeldung auf folgender Webseite: https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=BdVIiXydmEaAB_D0pXCOIRU3Zp1W6mdFiPkGdx5DPyNUNUhYTzE1Vks3WTZEMjc0Q1BVUFNZVDI2RS4u

Der unterschriebene Reparaturantrag ist dem Notebook ausgedruckt beizulegen, das Notebook wird im Sekretariat abgegeben und dort auch wieder zurückgebracht. Ein spezielles Supportangebot der Fa. Karodata ermöglicht es, sofort beim Abholen des defekten Gerätes ein Ersatznotebook zu erhalten, bis das eigene Gerät wieder repariert zurückkommt.

Die EDV-Kustodinnen und -Kustoden unserer Schule stehen zu folgenden Zeiten für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung:

 

Herr Prof. FALLY: dienstags, 4. Stunde (10:40 – 11:30 Uhr) sowie nach individueller Vereinbarung
Herr Prof. RACHER: mittwochs, 1. Stunde (08:00 – 08:50 Uhr)

Schüler*innen in Notebook-Klassen müssen sich darüber im Klaren sein, dass sie gegenüber der gesamten Ausstattung eine BESONDERE VERANTWORTUNG tragen. Diese besondere Verantwortung gilt auch hinsichtlich des Lehrer-PCs und der Drucker sowie sonstiger elektronischer und elektrischer Einrichtungen in diesen Klassenräumen.

Alle Schüler*innen haben selbst dafür zu sorgen, dass das Notebook als wichtiges Unterrichtsmittel jederzeit für den Unterricht einsatzbereit zur Verfügung steht.

Als Eigentümer*innen haben die Schüler*innen darauf zu achten, dass das Gerät weder gestohlen noch beschädigt oder funktionsstörend verunreinigt wird.

Notebooks müssen in die Domäne mit dem richtigen Computernamen eingebunden werden, nicht eingebundene Notebooks dürfen nicht verwendet werden. SchülerInnen müssen während des Unterrichts als Schuluser arbeiten.

Es darf nur lizenzierte Software verwendet werden. Das Kopieren urheberrechtlich geschützter Software ist verboten.