„Mein Leben beeinflusst“ – das bringt es auf den Punkt!
Es gibt einige Bücher, die mich schon sehr lange begleiten. Folgendes Buch stelle ich Ihnen aber heute vor:
Ein Piano am Strand, Bilder, Prinzipien und Perspektiven für den Erfolg als Führungskraft und im Leben selbst – von Jim Dornan. Ein Buch, das sich flüssig und mit großer Leichtigkeit liest. Die Randbemerkungen heben wichtige Gedanken heraus und helfen beim immer wieder „in die Hand Nehmen“, sich wieder rasch einzulesen und die Gedanken aufzufrischen.
Ganz besonders haben mich die 3 G´s fasziniert (S. 76/77):
- GOOD (GUT): Was können Sie GUT? Beginnen Sie mit etwas, wovon Sie wissen, dass Sie es können und gut können. Das kann etwas ganz Simples sein, doch konzentrieren Sie sich zu Beginn Ihres Tags auf diesen einen Punkt.
- GREATEFUL (DANKBAR): Wofür sind Sie DANKBAR? Konzentrieren Sie sich jeden Tag auf mindestens einen Punkt, für den Sie aufrichtig dankbar sind. Dabei kann es sich um Ihre eigene Gesundheit, die Liebe eines Familienmitglieds, eine erworbene Kenntnis, eine schlechte Gewohnheit, bei der Sie auf dem besten Wege sind, sie abzulegen, eine sich positiv entwickelnde Beziehung oder eine Chance handeln, die sich vor Ihnen auftut.
- GOAL (ZIEL): Identifizieren Sie ein ZIEL, das Sie im Laufe des Tages erreichen können. Denken Sie an etwas, das Sie während des vor Ihnen liegenden Tages auf jeden Fall zu Ende führen oder woran Sie arbeiten wollen.
Sehen Sie sich selbst als gut … dann werden Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Ihr Bestes geben und Qualitätsarbeit liefern.
Sehen Sie sich selbst als dankbar… dann werden Sie sich mit größerer Wahrscheinlichkeit anderen gegenüber von Herzen als dankbar erweisen sowie gesündere, versöhnlichere Beziehungen entwickeln.
Sehen Sie sich mit einem Ziel vor Augen … dann werden Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Ihre Zeit und Energie weiser nutzen.
Derjenige, der qualitativ hochwertige Arbeit leistet, gute Beziehungen pflegt und produktiv ist, beendet den Tag mit dem Gefühl, etwas wert zu sein!“
Wertschätzung, genau das ist es ja, was wir uns alle wünschen – sich und andere wertschätzen.
Das Bedürfnis, dieses gute Gefühl auch an andere weiterzugeben, war mir Motivation, diese 3 G´s als Vorbereitung für Mitarbeiter*innengespräche an meine Mitarbeiter*innen auszusenden. Ich bat meine Mitarbeiter*innen den Zeitrahmen einfach auszuweiten. Die Gespräche verlaufen seit dem in einer noch besseren und offeneren Atmosphäre, tragen dazu bei, uns noch besser kennenzulernen und die Wünsche und Ziele noch genauer zu definieren.
Ein Buch nicht nur für Führungskräfte (aber auch für Lehrer*innen, die auch Führungskräfte sind).
Mag. Susanne Neuner, Schulleiterin der VBS HAK und HAS Floridsdorf