Debattierclub der VBS Floridsdorf

Demokratische Prozesse kann man nicht auswendig lernen. Ihre Entfaltung benötigt eine Mischung aus Zuhören, überzeugender Argumentation und der Bereitschaft, aufeinander einzugehen.

Von Mag. Stefan Lamprechter, Mag. Thomas Racher und Mag. Andrea Kugler.

Mittels des Debattierclubs lernen Schüler*innen miteinander wertschätzend zu streiten und so unterschiedliche Standpunkte wahrzunehmen, anderen zuzuhören und vor allem auf sie einzugehen. Der Debattierclub bringt Schüler*innen zum kritischen Denken und fordert sie heraus selbst Stellung zu Themen zu beziehen und diese auch zu verteidigen. Der Debattierclub fördert den Austausch und gibt den Schüler*innen die Chance, mit ihrer Meinung gehört zu werden.

Dies findet als herausfordernde Methode im Rahmen des „normalen Unterrichts“ statt sowie in einem eigenen Unterrichtsfach, „Debattierclub“, welches an unserer Schule vor mehr als 10 Jahren sehr erfolgreich von engagierten Lehrer*innen eingeführt wurde. Eine Vielzahl an Veranstaltungen und Wettbewerben schafft einen österreichweiten Austausch und Kontakt der VBS Floridsdorf mit den besten österreichischen Schulen. Seit dem Jahr 2017 haben wir als eine der ersten Schulen Österreichs einen englischsprachigen Debattierclub.

Wie funktioniert eine Debatte?

Bei Fernsehdiskussionen, so scheint es, hört keiner dem anderen zu und gibt nur vorbereitete Antworten zum Besten. In unserer „postfaktischen“ Welt werden Dinge behauptet, ohne sie zu belegen oder erklären zu müssen. Selbst bei einer Diskussion in der Klasse gewinnt allzu oft der/die lauteste Schüler*in, die die anderen übertönt. Viele Lehrer*innen trauen sich Themen wie Migration gar nicht mehr anzusprechen, weil ein sinnvoller Austausch der Meinungen nicht mehr möglich zu sein scheint.

Der Debattierclub als Methode bietet Schüler*innen die Möglichkeit, in einer festgelegten Zeit mittels Argumenten andere von ihrer Meinung zu überzeugen.

Genaue Spielregeln geben den Ablauf vor und sichern einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Eine Pro- und eine Contra-Seite, die ihre Position zugelost bekommen, müssen sich als Dreier-Team vorbereiten, um dann in drei Reden ihren Standpunkt möglichst gut darzustellen. So sind Schüler*innen gezwungen auch Standpunkte einzunehmen, die nicht die eigenen sind, und trotzdem Argumente dafür zu finden.

Drei Freiredner*innen entscheiden sich erst während der Debatte und stellen dann mittels Kurzrede entweder auf die Pro- oder Contra-Seite. Eine Jury bewertet den Stil der Rede und vor allem die Argumente und gibt am Ende ein produktives Feedback, mit dessen Hilfe sich die Redner*innen noch verbessern können.

Hier eine grafische Hilfe um sich den Ablauf einer Debatte vorzustellen:

Als Themen einer Debatte bieten sich alle Bereiche mit unterschiedlichen Standpunkten an. Ob politische, wirtschaftliche oder auch moralische Themen, Debattant*innen stellen sich der Herausforderung und streiten über die wirklich wichtigen Dinge in unserer Gesellschaft in einer konstruktiven und wertschätzenden Weise.

Veranstaltungen und Wettbewerbe

In den letzten Jahren wurde unser Debattierclub drei Mal Staatsmeister, nahm als erstes österreichisches Schülerteam bei den deutschen Studentenmeisterschaften teil und errang im Rahmen der Modell-UN zahlreiche Auszeichnungen.

Hier noch ein Link zu einem Video, wie debattieren funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=jPJOnRnJrYU

Wir freuen uns über Interesse und Teilnahme – ob zusehen, zuhören oder selbst debattieren, der Debattierclub ist in jedem Fall eine Bereicherung!