VBS Floridsdorf

auf der internationalen Übungsfirmenmesse

16. 02. 2023

Es gab:
– Gute Stimmung
– Professionelle Präsentationen
– Gewandte Verkaufsgespräche und
– Fantastische Umsätze

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 12 Übungsfirmen aus unserer Schule organisierten und gestalteten Messestände mit ihren Produkten. Messebesucher waren die 2. Klassen der Handelsschule und die 3. Jahrgänge der Handelsakademie sowie viele Lehrer und Lehrerinnen.

Sie alle wurden aktiv angesprochen, beraten und überzeugt. So konnten professionelle Ver- und Einkaufsgespräche praktisch erprobt, Konditionen ausgehandelt und Kaufverträge abgeschlossen werden.

Das Resümee: Übungsfirmen = Kommunikation, Networking, Spaß und Big Business

2017

Jedes zweite Jahr wird der Festsaal im Wiener Rathaus zum Parkett für die „Internationale Übungsfirmenmesse“, auf der Aussteller aus Österreich, Deutschland, Italien, Rumänien, ja sogar aus den USA mit ihren Übungsfirmen vertreten sind.

Selbstverständlich werden die Verkaufsgespräche auf Deutsch und auf Englisch geführt. Die teilnehmenden Übungsfirmen zeigten viel Einsatz, vom Bewerben der Produkte bis zu deren Verkauf.

In der Schule wieder angekommen, bearbeiten die Schüler*innen die Lieferscheine und Rechnungen und werden sich sicherlich auch an die aufregenden Momente in Wien erinnern.

In den Jahren, in denen keine Übungsfirmenmesse im Rathaus stattfindet, laden wir in Floridsdorf zu einer Hausmesse ein, bei der wir jedes Jahr auch viele Gäste aus anderen Schulen begrüßen dürfen.