Anmeldung

für das Schuljahr 2022/23

+++ ANMELDEFRIST: 06.12.2021 – 25.02.2022 +++

+++ TELEFONISCHE TERMINVEREINBARUNG FÜR PERSÖNLICHE ANMELDUNG AB MONTAG, 22.11.2021 MÖGLICH! +++

SICHERN SIE SICH IHREN PERSÖNLICHEN ANMELDETERMIN BEI UNS
UNTER DER TELEFONNUMER 01/270 62 88 (MO-FR VON 08:30 – 14:30 UHR)

 

Bitte bringen Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmevertrag für Handelsschule (Download) oder Handelsakademie (Download) und folgende Unterlagen im Original zur Anmeldung mit:

  • 1 Aufnahmevertrag – ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben
  • Alle Zeugnisse und die Schulnachricht ab der 7. Schulstufe (Original und Kopie)
  • Geburtsurkunde
  • Meldezettel
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • E-Card
  • Bearbeitungsgebühr EUR 40,00 bar

Aus Datenschutzgründen dürfen die Namen der vorläufig aufgenommen Schülerinnen und Schüler auf unserer Homepage nicht veröffentlich werden.

 

Eine endgültige Aufnahme kann nur nach Abgabe der Schulerfolgsbestätigung im Sekretariat erfolgen, bei Nichtabgabe verfällt der Schulplatz.

Für alle Aufnahmebewerberinnen und -bewerber gilt
positiver Abschluss der 8. Schulstufe [siehe SchUG § 28 (3)].
*Die Pflichtgegenstände Latein/Zweite lebende Fremdsprache und Geometrisches Zeichnen sowie schulautonome Pflichtgegenstände und Schwerpunktgegenstände sind ausgenommen!

Achtung AHS: für Aufnahme BMS: 4. oder 5. Kl. positiv, für Aufnahme BHS: 4. oder höhere Kl. positiv.

Für eine eventuell abzulegende Aufnahmeprüfung an BMHS werden nur die Noten in den Pflichtgegenständen Deutsch, Mathematik, Lebende Fremdsprache herangezogen.

Die eventuell erforderliche AUFNAHMEPRÜFUNG findet am 28. Juni 2022 statt.

  • Alle Zeugnisse + Schulnachrichten ab 7. Schulstufe (Original + Kopie)
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Meldezettel
  • e-card

Bearbeitungsgebühr EUR 40,00 bar
* Anmeldungen nach dem 25.2.2022 können nur nach Maßgabe der noch zur Verfügung stehenden Plätze angenommen werden.

* Wir benötigen nur die Unterschrift eines/einer Erziehungsberechtigten.

Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Termin für ein Aufnahmegespräch, bei dem sich die zukünftigen Schülerinnen und Schüler in der Direktion persönlich vorstellen.

Zum Aufnahmegespräch bitte mitbringen:

  • letzte Schulnachricht (Original + Kopie) – ohne Original kann kein Gespräch erfolgen!
  • 1 Aufnahmevertrag
  • 1 Foto
  • Einteilungswunsch/Sprachabschnitt

Die Schulerfolgsbestätigung muss in der Woche vom 20.-24.6.2022 im Sekretariat abgegeben werden, andernfalls kann kein fixer Schulplatz gewährleistet werden.

 

Die Aufnahme erlangt erst Gültigkeit nach Vorlage einer Schulerfolgsbestätigung oder dem positiven Zeugnis der 8. Schulstufe und einer allfällig erforderlichen bestandenen Aufnahmeprüfung.

Das Schulgeld 2022/23 ist eine Jahresgebühr und beträgt für HAS wie für HAK € 1.735,-.

Eine Bezahlung in zwei Raten zu je € 885,- ist möglich – insgesamt € 1.770,-.

 

Das Schulgeld ist bis 16. August 2022 vor dem betreffenden Schuljahr zu bezahlen bzw. bei Ratenzahlung bis spätestens 16. August 2022 und 15. Februar 2023.

 

Bankverbindung:

Fonds der Wiener Kaufmannschaft
AT46 3200 0000 0711 0810
Bank: Raiffeisenbank

Verwendungszweck: „Schülernummer“ bitte anführen

Kontakt

Floridsdorf
Franklinstraße 24
1210 Wien
T: +43 1 270 62 88
F: +43 1 270 62 88-7519