Anmeldung

für das kommende Schuljahr

Anmeldung für das Schuljahr 2025/2026 (9.12.2024 – 21.2.2025)

Telefonische Terminvereinbarung ab 25.11.2024 für die persönliche Anmeldung erforderlich.

Telefonnummer: 01/270 62 88 während der Sekretariatsöffnungszeiten (Mo-Fr 8:30-12:00 und 13:00-14:30)

Bitte bringen Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmevertrag für Handelsschule (LINK) oder Handelsakademie (LINK) und folgende Unterlagen im Original zur Anmeldung mit:

  • Aufnahmevertrag – ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben
  • Alle Zeugnisse  ab der 7. Schulstufe und die letzte Schulnachricht  (Original und Kopie)
  • Geburtsurkunde
  • Meldezettel
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • E-Card
  • Bearbeitungsgebühr EUR 50,00 bar

Anmeldungen nach dem 21.2.2025 können nur nach Maßgabe der noch zur Verfügung stehenden Plätze angenommen werden. Die Anwesenheit der Schüler*innen ist bei der  Anmeldung nicht erforderlich. Wir benötigen die Unterschrift eines/einer Erziehungsberechtigten.

Aus Datenschutzgründen dürfen die Namen der vorläufig aufgenommen Schüler*innen auf unserer Homepage nicht veröffentlich werden.

 

Eine endgültige Aufnahme kann nur nach Abgabe der Schulerfolgsbestätigung im Sekretariat erfolgen, bei Nichtabgabe verfällt der Schulplatz.

Für alle Aufnahmebewerberinnen und -bewerber gilt
positiver Abschluss der 8. Schulstufe [siehe SchUG § 28 (3)].
*Die Pflichtgegenstände Latein/Zweite lebende Fremdsprache und Geometrisches Zeichnen sowie schulautonome Pflichtgegenstände und Schwerpunktgegenstände sind ausgenommen!

Achtung AHS: für Aufnahme BMS: 4. oder 5. Kl. positiv, für Aufnahme BHS: 4. oder höhere Kl. positiv.

Für eine eventuell abzulegende Aufnahmeprüfung an BMHS werden nur die Noten in den Pflichtgegenständen Deutsch, Mathematik, Lebende Fremdsprache herangezogen.

Die eventuell erforderliche AUFNAHMEPRÜFUNG findet am 24. Juni 2025 statt.

  • Alle Zeugnisse + Schulnachrichten ab 7. Schulstufe (Original + Kopie)
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Meldezettel
  • e-card

Bearbeitungsgebühr EUR 50,00 bar
* Anmeldungen nach dem 21.2.2025 können nur nach Maßgabe der noch zur Verfügung stehenden Plätze angenommen werden.

* Wir benötigen nur die Unterschrift eines/einer Erziehungsberechtigten.

Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Termin für ein Aufnahmegespräch, bei dem sich die zukünftigen Schüler*innen in der Direktion persönlich vorstellen.

Zum Aufnahmegespräch bitte mitbringen:

  • letzte Schulnachricht (Original + Kopie) – ohne Original kann kein Gespräch erfolgen!
  • 1 Aufnahmevertrag
  • 1 Foto
  • Einteilungswunsch/Sprachabschnitt

Die Schulerfolgsbestätigung muss in der Woche vom 16.-20.6.2025 im Sekretariat abgegeben werden, andernfalls kann kein fixer Schulplatz gewährleistet werden.

 

Die Aufnahme erlangt erst Gültigkeit nach Vorlage einer Schulerfolgsbestätigung oder dem positiven Zeugnis der 8. Schulstufe und einer allfällig erforderlichen bestandenen Aufnahmeprüfung.

Das Schulgeld 2025/26 ist eine Jahresgebühr und beträgt für HAS wie für HAK € 2.035,-.

Eine Bezahlung in zwei Raten zu je € 1.035,- ist möglich – insgesamt € 2.070,-.

 

Das Schulgeld ist bis 16. August 2025 vor dem betreffenden Schuljahr zu bezahlen bzw. bei Ratenzahlung bis spätestens 16. August 2025 und 15. Februar 2026.

 

Bankverbindung:

Fonds der Wiener Kaufmannschaft
AT46 3200 0000 0711 0810
Bank: Raiffeisenbank

Verwendungszweck: „Schülernummer“ bitte anführen

Kontakt

Floridsdorf
Franklinstraße 24
1210 Wien
T: +43 1 270 62 88
F: +43 1 270 62 88-7519