VBS Floridsdorf – KUK bei Faust im Volkstheater

Wenn KUK ins Theater geht, kommen mehr als 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2AK, 2CK und 3AK zusätzlich mit. Über so ein reges Kulturinteresse freuen wir uns natürlich besonders. Nach einer kurzen Stückeinführung in der Roten Bar nahmen wir im wundervollen Theatersaal auf guten Plätzen im vorderen Bereich des Parketts Platz. Das Stück wurde anschließend modern, laut und multimedial zum Besten gegeben. Es wurde live fotografiert und projiziert (passend zum Zitat: „Verweile doch, du bist so schön“). Neben mehreren Inhaltsebenen gab es auch mehrere Fausts, vier Gretchen und drei Mephistos. Diese Austauschbarkeit der Figuren – wobei auch manchmal synchron gespielt wurde – macht die Inszenierung für Deutschlehrerinnen und -lehrer zum interpretativen Genuss, für Schülerinnen und Schüler ist jedoch eine Nachbesprechung notwendig.

Prof. Fabian Filz