Aktuell Apr 2024

Vorlesetag 2024

Am Donnerstag, den 21. März, fand der siebente Österreichische Vorlesetag statt. Die Park Residenz Döbling sowie die Schulen des Fonds der Wiener Kaufmannschaft waren auch dieses Mal wieder mit einem abwechslungsreichen Programm dabei.
(Vor-)Lesen verbindet Generationen. Der Österreichische Vorlesetag wurde ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung des Lesens für Kreativität, Inklusion und ein gemeinsames Miteinander aufmerksam zu machen. Von dieser Idee fanden sich die Schülerinnen Viktoria Krischanitz und Brianna Pasztor aus der 2CK sofort angesprochen und sie machten sich gemeinsam mit ihrem Deutschlehrer und Klassenvorstand Prof. Dr. Heinz Schwarz daran, unterhaltsame Kurzgeschichten und Gedichte u.a. von Kurt Tucholsky, Johann Wolfang v. Goethe, Franz Hohler und Andrea Schomburg einzustudieren. Der Austausch mit den Seniorinnen der Park Residenz war ein toller Erfolg. Angeregt von den humorvollen Texten kamen die Zuhörerinnen bald ins Plaudern und versetzten die Vorleserinnen mit Geschichten aus ihrer Jugend ins Staunen.

Prof. Heinz Schwarz