Jetzt anmelden

Blogwall

Aktuell Apr 2023

VBS Floridsdorf – Thriller-Autor Roman Klementovic bei uns

Heldinnen haben immer eine Narbe

Worin sich Thriller und Krimi unterscheiden – über Literatur zum Welttag des Buches

Es war uns eine Freude, Roman Klementovic bei uns begrüßen zu dürfen – Anlass war der bevorstehende Welttag des Buches am Sonntag, 23.04.2023. Im Publikum waren die 2AS, die 2CS und die 2CK.

Wie kommt jemand, der nicht gerne gelesen hat, mit dreißig zum Schreiben? Roman Klementovic, österreichischer Thrillerautor (Link), gab uns vielfache Einblicke in seine Vita, in sein berufliches Leben vor dem Leben als Autor und wie man „einen verdammt guten Roman schreibt“ (gemäß dem Titel eines Klassikers von James N. Frey für alle, die sich im Schreiben üben wollen). Es war sehr schnell klar, dass der Literaturbetrieb und die Filmwelt eigenen harten Gesetzen folgen.

Das Publikum erhielt abwechslungsreiche Einblicke in die Welt von Heldinnen und Helden, die alle eine Narbe haben: eine sichtbare wie bspw. der kleine Zauberschüler oder eine versteckte auf der Seele. Da Roman Klementovic bereits mehrere, mittlerweile teilweise auch verfilmte Romane veröffentlicht hat, konnte er sehr lebhaft davon erzählen, wie sehr sich die Welten der Schriftstellerei und des Films unterscheiden. Offenherzige Schilderungen seiner eher unbedarften ersten Jahre inkl. so mancher Anekdote über Anfängerfehler rundeten das reichhaltige Programm ab. Zum Schluss konnten Lesehungrige eine Ausgabe eines seiner Romane erwerben und signieren lassen.

Die Veranstaltung wurde von der Buchhandlung MORAWA (Link) unterstützt.

Prof. Joachim Rottensteiner

Social.

Werde teil unserer Social Communities!