Jetzt anmelden

Blogwall

Aktuell Mar 2023

VBS Floridsdorf – Sag’s multi

„Dafür will ich stark sein“

SAG’S MULTI 2023 – Zu Gast bei der AK Wien

Am 13.03.2023 begleiteten die Schüler*innen der 3CK 22/23 gemeinsam mit den Professorinnen Ulrike Riepl und Klaudia Vidovic Ola Burhan in das Bildungszentrum der Arbeiterkammer Wien zu einer inspirierenden und aufschlussreichen Veranstaltung des Sag’s Multi Redewettbewerbs.

Anlass für den Besuch war eine Einladung des Juryvorsitzenden und Sag’s Multi Erfinders, Peter Wesely, basierend auf der Evaluierung der Reden in der Hauptrunde von Sag’s Multi 2023 mit dem Ziel, Gedanken, die Jugendliche bewegen, zu thematisieren und u.a. mit Vertreter*innen der AK Wien und Amnesty International zu diskutieren. Moderiert wurde die Veranstaltung von ehemaligen Preisträgerinnen. Fünf ausgewählte Wettbewerbsteilnehmerinnen konnten dabei mit ihren Reden erneut Mut beweisen und persönliche Geschichten und Erfahrungen vor einem interessierten Publikum vor Ort, aber auch dank des Live-Stream des ORF von zuhause aus teilen.

Vielfalt, Migration, Rassismus, Menschenrechte, Frauenrechte, Integration – sind nur einige der gefallenen Stichworte. Unter dem Untertitel „Willkommen in Europa“ etwa teilte Ola in einer sehr emotionalen Rede prägende Kindheitserfahrungen mit, die sie als syrischer Flüchtling in Österreich machte, mit dem Appell, Rassismus jeglicher Art endlich ein Ende zu setzen. Zum Schluss ermutigte Herr Wesely Jugendliche dazu, die Zukunft mitzugestalten und daher stets ihre Stimme für ein gemeinsames Miteinander zu erheben.

Prof. Klaudia Vidovic

Social.

Werde teil unserer Social Communities!