Aktuell Jun 2023

VBS Floridsdorf – Sag’s-Multi-Gala mit Auszeichnungen im Wiener Rathaus

Sag’s Multi! 2022/23

… and the WINNER is….

Ola BURHAN aus der VBS Floridsdorf. Wir gratulieren Ola, einer der Preisträger*innen des mehrsprachigen Redewettbewerbs des ORF Sag’s Multi! 2022/23, herzlichst zu ihrem Erfolg und sind sehr stolz auf sie!

„Mehrsprachigkeit eröffnet den Zugang zu einer Vielzahl von Kulturen, Blickwinkeln und Chancen. Sprache ist Teil unserer persönlichen Identität und eine wichtige Brücke zwischen Völkern und Kulturen.“ – Bundespräsident Alexander Van der Bellen

„Die Mehrsprachigkeit auf die Bühne holen“ –das ist es, was Sag’s-Multi-Erfinder und Juryvorsitzender Peter Wesely mit seinem Team von Jahr zu Jahr erfolgreich macht. Sich auf Sag’s Multi einzulassen, sei ein ABENTEUER für alle Beteiligten. „Sag’s Multi, das ist Vielfalt – in den Gedanken, in den Themen, den Geschichten, den Lebenswelten, den Positionen, in den Sprachen.“ Schüler*innen aus ganz Österreich haben jährlich die Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen und schon in jungen Jahren ihre Stimme an ein breites Publikum zu richten. Dass sie dabei auch inhaltlich viel zu sagen haben, beweisen die Teilnehmer*innen von Jahr zu Jahr aufs Neue. 39 verschiedene Sprachen waren heuer vertreten, darunter auch an Schulen erlernte Fremdsprachen. „Ohne Mehrsprachigkeit geht es nicht!“, so auch die Vizepräsidentin der WKO, Carmen Goby. „Sprache ist ein Türöffner, aber noch viel mehr ist es die Herzensangelegenheit dahinter!“ Lösungsorientiertes Wirtschaften erfordere daher insbesondere „das Problem des Geschäftspartners im Herzen zu verstehen“.

Unter dem Leitthema „Dafür will ich stark sein“ konnten Moriah-Joyce De Vera (2ck), Anna Kralik (3ck) und Ola Burhan (3ck) am 31.05.2023 in der diesjährigen Finalrunde im ORF-Radiokulturhaus neben 169 weiteren Finalist*innen, die sich für die Teilnahme an der letzten Runde qualifiziert hatten, überzeugen und dürfen stolz auf sich sein. Warum ein Leben ohne Bildung und Schule undenkbar ist (De Vera, Deutsch-Englisch); Handeln statt Reden – Was Österreichs Politiker*innen dringend umsetzen müssen (Kralik, Deutsch- Englisch); Ein Leben in Handschellen- was Freiheit nicht ist und warum die syrische Diktatur ein Ende haben muss (Burhan, Deutsch- Arabisch) waren nur einige der der vielen Gedanken, mit denen sich die Schüler*innen der VBS Floridsdorf in ihren Reden auseinandergesetzt hatten. Am Sonntag, 25.06.2023 fand schließlich das Abschlussfest im Festsaal des Wiener Rathaus statt, bei dem die Teilnehmer*innen ihre Leistungen gebührend feiern konnten. Prof. Hartl, die sich vorbildlich und liebevoll dem Bewerben und der Organisation an unserer Schule widmete, und Prof. Vidovic durften die drei Finalistinnen auch zu dieser großartigen Abschlussveranstaltung begleiten.

Weitere Informationen zum Sprachenangebot an unserer Schule finden Sie auf unserer Website: https://floridsdorf.vbs.ac.at/.

Möchten Sie selbst teilnehmen? Nutzen auch Sie im nächsten Schuljahr die Gelegenheit, Ihre Stimme zu erheben und teilen Sie Ihre Gedanken mit Ihren Mitmenschen. Bewirken Sie durch Ihre Worte Veränderung, denn Ihre Sprachen sind das beste Werkzeug dazu!

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Reden finden Sie auf der folgenden Website: https://sagsmulti.ORF.at.

Prof. Klaudia Vidovic