Aktuell Feb 2021

VBS Floridsdorf – Safe the Date: Gemeinsam lernen, 9. April 2021

SchülerInnen helfen SchülerInnen durch Lehrerkooperation im virtuellen Raum

9. April 2021, 16:00 – 16:30

Seit Oktober 2020 gibt es an der MS Pottenbrunn die kostenlose Förderstunde als digitale Kooperation, die zeitlich flexibel von zu Hause genutzt werden kann. In Live-Foren mit Schülerinnen und Schülern der Vienna Business School (VBS) Floridsdorf wird ein gemeinsames Problemlösen möglich.

Der Online-Förderunterricht funktioniert auch bei durch COVID-19 bedingten Schulschließungen. Die Schüler_innen der VBS Floridsdorf fördern mittels Übungs- und Lerngruppen und tragen dazu bei, den Lernzielen näher zu kommen.

Bei dieser Kooperation werden soziale Kompetenz und kognitive Entwicklung gefördert. Die älteren Schülerinnen und Schüler planen selbständig konkrete Unterrichtseinheiten mit Gruppenarbeiten, Spielen und Arbeitsblättern. Sie erlangen Methodenkompetenz (Exzerpieren, Vereinfachen und Veranschaulichen von Sachzusammenhängen, Entwerfen von Arbeitsmaterial und Aufgabenstellungen, …). Schlüsselkompetenzen wie Selbständigkeit, Verantwortung, Teamfähigkeit werden eingeübt und sie bauen Selbstbewusstsein und Toleranz auf. So wird bei allen das schulische Fähigkeitsselbstkonzept (Selbständigkeit, Selbstwahrnehmung, gesteigertes Selbstbewusstsein) gestärkt.

Prof. Thomas BENESCH

Datum:
9. April 2021

Zeit:

Veranstaltungsort:
Virtueller Raum 2

Veranstaltungskategorien:
Impulsvortrag (15 min + 15 min Diskussion), Pädagogische Reflexion, Sekundarstufe I

Website:

Fallbeispiel Vienna Business School HAK und HAS Floridsdorf (Wien) und Mittelschule (MS) Pottenbrunn (Niederösterreich)Tit.-Univ.Prof. Dr.habil. DDr. Thomas BENESCH, Vienna Business School Floridsdorf
Eva SCHILDT-MESSERER, MA, MS-Lehrerin in Pottenbrunn

Quelle: https://www.edudays.at/event/schuelerinnen-helfen-schuelerinnen-durch-lehrerkooperation-im-virtuellen-raum/ (10.03.2021)