Aktuell Mar 2023

VBS Floridsdorf – Maturaklassen in Prag

Zwischendurch ein Citytrip

Nach den Coronajahren endlich eine Klassenfahrt

Wie gut man drei Tage für eine gemeinsame Reise nützen kann, konnten die Maturajahrgänge 22/23 erleben: Prag, eine faszinierend vielfältige, historisch wichtige und im Stadtzentrum auffällig gepflegte und einladende europäische Hauptstadt war für die Meisten eine echte Entdeckung, die zum Wiederkommen animierte. Die ausgedehnte Stadtführung legte das Wichtigste zu ebener Erde entlang der Moldau frei. Die Besichtigung der weitläufigen Prager Burg mit dem ästhetisch krönenden „Goldenen Gässchen“ ermöglichte viele Blicke auf die Stadt von oben und schließlich ließ eine Moldauschifffahrt einen Persektivwechsel auf Prag vom Wasser aus zu. Die beiden Reiseleiterinnen spannten den historischen Bogen von den Kelten und ersten Slawen über die Habsburger, den Prager Fenstersturz, den Prager Frühling bis hin zur aktuellen Präsidentschaftswahl. Die Klassenvorständinnen, Prof. Beck, Prof. Schübl-Scherner und Prof. Vidovic, sowie Prof. Rottensteiner konnten die Begeisterung für die Reise und die Stadt in vielen Gesprächen spüren und hören. Dabei schwang auch immer die Freude mit, nach der Entbehrung durch die Jahre der Pandemie endlich eine Schulveranstaltung zu erleben, bei der entspanntes Socializing möglich war. Unser Fahrer, Oliver Mattes, hat uns sicher an alle Orte und wieder zurück nach Wien gebracht. Es bleiben viele Erinnerungen an einen kleinen, feinen legendären Moment, der gerade zum rechten Zeitpunkt kam.

Prof. Joachim Rottensteiner