Aktuell Jul 2022

VBS Floridsdorf – Italienische Tage in Milano und Como

Da es die Italienisch-Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrganges nicht bis zur Sprachwoche im Herbst erwarten konnten, machte sich die Gruppe von Prof. SCHWARZGRUBER bereits zum Schulschluss gemeinsam mit Prof. VIDOVIC auf nach Bella Italia. Am Anreisetag wurde die Geduld zwar durch die Verspätung der Fluglinie stark auf die Probe gestellt – aber Streiks sind eben auch sehr „italienisch“! In Mailand erwartete die Gruppe dann aber zur Entschädigung perfektes Sommerwetter und so ging es gut gelaunt zum Dom, zur Galleria und natürlich zum Shopping. Beim Spaziergang durch das Zentrum zu den „Navigli“ sahen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stadtviertel und lernten die Tradition des „fare l’aperitivo“ beim Buffet eines dafür typischen Lokals kennen. Übernachtet wurde in Como, von wo aus am nächsten Tag eine Schiffsfahrt auf den Spuren der Klassenlektüre bis nach Varenna geplant war. Die fiel zwar leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, aber da sich die Gewitterwolken zum Glück auch rasch wieder verzogen, genoss die Gruppe in Como das Flair dieser charmanten Stadt am See und erkundete das Zentrum und die Spazierwege am Wasser. In der besten Pasticceria des Ortes kosteten sich die Schülerinnen und Schüler durch leckere „Dolci“ und am Abend gab es dann noch eine Überraschung: Prof. SCHWARZGRUBER hatte einige Bekannte zum gemeinsamen Abendessen in der Pizzeria eingeladen und so konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Italienisch-Kenntnisse beim gemeinsamen Abendprogramm anwenden. Am Abreisetag ging es dann noch einmal zurück nach Mailand, wo eine Besichtigung des wunderschönen gotischen Doms auf dem Programm stand und bei sommerlichen Temperaturen die Stufen aufs Dach für einen Blick von oben auf die Stadt erklommen wurden. Am Ende der drei wunderschönen Tage waren sich alle einig: L’Italia è bellissima und wir freuen uns schon auf die Sprachwoche im Herbst in Modena!

Prof. Elisabeth SCHWARZGRUBER