Aktuell Jan 2021

VBS Floridsdorf – Birdwatch

Birdwatch – Die Stunde der Wintervögel

Österreichs größte Vogelzählung: 8.-10.Jänner 2021

Wer behauptet, für Home-Schooling müsse man zu Hause hocken und sich viereckige Augen am Bildschirm holen?

Die NAWI-Gruppe beweist, dass Naturerlebnisse und -verbundenheit auch bei Distance Learning vermittelt werden können!  Schüler und Schülerinnen aus ca. 10 Klassen waren aufgerufen sich am Projekt „Birdwatch – Die Stunde der Wintervögel“ zu beteiligen. Dabei handelt es sich um eine internationale und nationale „Citizen Science“-Aktion, die in Österreich von Birdlife Österreich, einer Naturschutzorganisation, getragen wird und dazu dient, den aktuellen Bestand an heimischen Wintervögeln festzustellen.  Die Aufgabe bestand darin, im Zeitraum vom 8.1. bis 10.1.2021 für eine Stunde nach Wintervögeln in Wien und Umgebung Ausschau zu halten und diese zu zählen. Das konnte bei einem Spaziergang im Grünland und Park genauso erfolgen wie im Garten oder vom Fenster und Balkon aus. Dadurch war auch eine Teilnahme für erkrankte oder sich in Quarantäne befindliche Schüler und Schülerinnen möglich. Natürlich mussten wir uns vorbereitend ein wenig mit den Merkmalen der häufigsten Wintervögel vertraut machen, damit wir auch wissenschaftlich korrekt vorgehen. Diese Vorbereitung geschah im NAWI-Unterricht.

Im Anschluss an ihre Zählungen durften die Schüler und Schülerinnen ihre Sichtungen selbstständig auf der Website von birdlife.at melden.  Außerdem wurde im CLIL-Unterricht das Thema „Birds“ zusätzlich vertieft.

Insgesamt haben sich ca. 100 Schüler und Schülerinnen beteiligt, was bei einer Anzahl von  ca. 1.500 Meldungen in Wien nicht unerheblich ist. Wir haben damit sicher einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz im urbanen Raum geliefert und nebenbei hoffentlich auch ein bisschen Abwechslung ins Distance Learning bringen können!

Prof. Petra Danzinger

Fotos von Schüler und Schülerinnen:

1)      Kohlmeise; Ana Brkic, 1AK
2)      Kohlmeise; Pelin Kazanci, 2AK