Aktuell Jun 2023

VBS Floridsdorf – Bewerbungsprojekt der 3. Jahrgänge in der Übungsfirma

Wie jedes Jahr, bewerben sich die Schüler*innen der dritten Jahrgänge bei den Übungsfirmen, in denen sie im kommenden Schuljahr arbeiten werden. Die Mitarbeiter*innen der Qualitätsmanagementabteilung der jeweiligen Übungsfirmen wurden mit der Planung und Durchführung dieses Projektes beauftragt.

Zuerst wurden die Schüler*innen der 3AK zu einem Vortrag in die Übungsfirma CHEERIO CHOC GmbH eingeladen. Sie erhielten allgemeine Informationen über die Übungsfirma und die Mitarbeiter*innen der einzelnen Abteilungen stellten kurz ihre Aufgabenfelder vor. Anschließend mussten sich die zukünftigen Bewerber*innen der 3AK für eine Abteilung entscheiden und eine vollständige Bewerbungsmappe in der Übungsfirma abgeben. Die Teams der Übungsfirmen überprüften und analysierten die Bewerbungsunterlagen genau und verschickten anschließend an alle Bewerber*innen eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Diese wurden Ende Mai im Betriebswirtschaftlichen Zentrum durchgeführt. Sowohl die Mitarbeiter*innen als auch die Bewerber*innen zeigten sich von ihrer besten Seite.

Das Bewerbungsprojekt war eine Bereicherung für alle Beteiligten und der Bewerbungsprozess sehr realitätsnah und lehrreich.

Prof. Astrid Holzer