Jetzt anmelden

Blogwall

Aktuell May 2023

VBS Floridsdorf – 2CS auf Zeitreise

Audienz bei den Habsburgern

Geschichte-Unterricht in 3D

Die 2CS 22/23, Frau Prof. Schwab und Herr Prof. Rottensteiner erlebten am Donnerstag, 4. Mai 2023 eine sinnliche Zeitreise durch Jahrmillionen Wiener Geschichte – Time Travel Vienna sorgte für einen lebhaften Eindruck davon, welche Höhen und Tiefen Österreichs Hauptstadt vor allem in der Neuzeit erlebt hatte. Dabei wimmelte es nur so von Tauben, Ratten, Pesttoten, aber auch von Persönlichkeiten aus dem Kaiserhaus, dem Kunst- und Kulturbetrieb und selbst Sigmund Freud hatte seinen kleinen Cameo-Auftritt. Neben Schöngeistigem und Klamauk wurden auch die allerdunkelsten Stunden des 20. Jahrhunderts nicht ausgespart und so konnte das Gefühl in einem Bunkerraum während des Zweiten Weltkrieges nacherlebt werden, der in den Kellergängen des Hauses eingerichtet ist, das während des Krieges tatsächlich für viele Menschen Zuflucht war.

Fazit: Eine Stunde gut gemachtes, dezent kitschiges und auch ergreifendes Infotainment – gruselig, grausig, großartig, genial!

Prof. Joachim Rottensteiner

Social.

Werde teil unserer Social Communities!