Aktuell May 2024

Unsere Schule ist Erste Hilfe FIT!

Im Schuljahr 2016/17 wurde von der AUVA, dem ÖJRK und dem BM für Bildung, Forschung und Wissenschaft das Programm „Erste Hilfe FIT“ ins Leben gerufen wurde, um die Schulsicherheit zu verbessern.

Dank der Unverbindlichen Übung Erste Hilfe FIT und schuleigenen Lehrbeauftragten haben wir die Basis gelegt, um regelmäßig 16-stündige Erste Hilfe Grundkurse sowie Fortbildungsmaßnahmen für Lehrer:innen und Schüler:innen anbieten zu können. So wurde im Laufe der Jahre ein tatkräftiges Team von Ersthelfer:innen aufgebaut und ein straffer Ablaufplan für Erste Hilfe Fälle entwickelt. Besondere Veranstaltungen wie die Sicherheitswoche, Feuerlöschübungen und Lehrausgänge zu den Institutionen des Wiener K-Kreises („Helfer Wiens“) ergänzen die Ausbildung der Ersthelfer:innen. Auch das Vorhandensein eines Defibrillators zeichnet uns aus.

Seit Bestehen dieses Programms konnten wir aufgrund der von uns gesetzten Maßnahmen das Prädikat Erste Hilfe FIT durchgehend erlangen. Auch 2023/24 ist es uns wieder gelungen und wir verfügen damit über das Alleinstellungsmerkmal, dies als einzige VBS-Schule geschafft zu haben!

Prof. Petra Danzinger