Aktuell Mar 2024

Übungsfirmenmesse im Wiener Rathaus

Die Internationale Übungsfirmenmesse am 6. März 2024 im Wiener Rathaus war ein eindrucksvolles Ereignis für die Übungsfirmen der 4. Handelsakademieklassen, die mit den Übungsfirmen Bellissima Handels GmbH, Cheerio Choc GmbH und Cheerio Gastro GmbH ausstellten. Die Veranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit für die Schüler*innen der 4AK, 4BK und 4CK der VBS Floridsdorf, um in die Arbeitswelt einzutauchen. Zum Beispiel wurden Verkaufsgespräche geführt, Produkttests mit Kund*innen durchgeführt, Produkte verkauft, Messeangebote und Messestand geplant und umgesetzt und vieles mehr. Das Ambiente war besonders ansprechend und trug dazu bei, dass die Messe eine sehr positive, einzigartige Atmosphäre für alle Beteiligten schuf.
Ein Highlight der Veranstaltung war die Betonung von Teamarbeit. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Zusammenarbeit sowohl beim Standaufbau als auch bei der Standbetreuung zu stärken und verschiedene Aspekte der Geschäftswelt zu erleben. Das Kennenlernen anderer Übungsfirmen aus dem In- und Ausland erweiterte den Horizont und förderte den interaktiven Austausch zwischen den Teilnehmer*innen.
Insgesamt war die Übungsfirmenmesse nicht nur lehrreich, sondern auch eine Gelegenheit, die Vielfalt der geschäftlichen Aktivitäten der Übungsfirmen der VBS Floridsdorf zu präsentieren und jene der anderen Übungsfirmen kennenzulernen. Dies trug dazu bei, dass die Schüler*innen wichtige Einblicke in die Praxis gewinnen konnten.
Die Messe verzeichnete eine beeindruckende Anzahl von Besucher*innen, darunter viele aus verschiedenen Städten wie Venedig, Istanbul, Prag und vielen anderen. Diese Vielfalt trug dazu bei, die Veranstaltung zu einem internationalen Treffpunkt zu machen, wo nicht nur lokale, sondern auch internationale Perspektiven der Übungsfirmenarbeit aufgezeigt wurden.

Anita Saljiu und Laura Janicijevic Schülerinnen der 4BK