Jetzt anmelden

Blogwall

Aktuell Nov 2023

Tag der offenen Tür 2023

Am Samstag, dem 25.11.2023, öffneten wir wieder unsere Pforten, um interessierten Besucher*innen unsere Schule zu zeigen. Das Schulsprecher*innen-Team begrüßte die Gäste im Eingangsbereich, ehe die Schüler*innen der 5.HAK und 3.HAS die Gäste souverän und professionell durchs Schulgebäude führten. Auf dem Weg konnte man sich einen Eindruck vom Unterrichtsgeschehen, dem Schulklima und unserer Vielfalt machen. Neben dem obligatorischen Besuch in geöffneten Klassen sowie in der Übungsfirma, dem NAWI-Saal, dem Turnsaal und den DV-Sälen waren vor allem die Inforäume und -stände hoch frequentiert. Schüler*innen und Lehrpersonen standen hier zu verschiedenen Themen- und Ausbildungsbereichen Rede und Antwort. Dabei wurden die Fremdsprachen inklusive CLIL, die unverbindlichen Übungen und Freigegenstände, die diversen Wirtschaftsfächer sowie die Ausbildungsschwerpunkte präsentiert. Zusätzlich könnte man einer Live-Debatte des Debattierclubs beiwohnen, während im Festsaal Frau Direktor Holzer die Kernpunkte unseres Standorts in Kurzvorträgen vorstellte. Diese Gelegenheit ließ sich auch der Präsident vom Fonds der Wiener Kaufmannschaft, KommR Schramm, nicht nehmen, um die Gäste persönlich zu begrüßen. Einen besonderen Andrang löste die Präsentation des neuen Schulversuchs der CyberHAK aus, die im nächsten Schuljahr starten wird. Mit Unterstützung der Landespolizeidirektion Wien konnten viele Interessent*innen umfassend informiert werden.
Verabschiedet wurden die Gäste in der Aula mit Infomaterial zur Schule. Wer mochte, konnte noch den Klängen der Schulband lauschen (oder gleich selbst mitspielen) und einen Fairtrade-Kaffee beim Religionsstand konsumieren. Gerade dieses gemütliche und kommunikative Beisammensein bildete einen gelungenen Abschluss, um letzte Fragen zu klären. In der Fotoecke zeigte sich außerdem unser Schulmaskottchen, der Pinguin, von seiner besten Seite und lud zum Fotoshooting am Selfiepoint ein. Am Ende des Tages konnte eine durchgehend positive Bilanz gezogen werden. Das engagierte und professionelle Zusammenspiel zwischen Lehrerkollegium und Schüler*innen zeigte ein weiteres Mal eine große Stärke unseres Standorts.

Prof. Fabian Filz

Social.

Werde teil unserer Social Communities!