Aktuell May 2024

Sicherheitstage 22.04.2024 – 26.04.2024

Anlässlich des Tages der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz am 28.4. 2024 organisierte Fr. Prof. Danzinger eine Woche der Sicherheit mit einem vielseitigen Programm für alle 1. und 2. Klassen. Neben einem von Fachkräften der Wiener Linien für die 1. Klassen gehaltenen Vortrag zum Thema sicheres Verhalten rund um den Aufenthalt in den Öffis, gab es einen Schnupperkurs in Wiederbelebungsmaßnahmen. unter dem Motto „Erste Hilfe ist einfach“.  Dieser wurde von Frau Prof. Danzinger als Erste Hilfe Lehrbeauftragte und Leiterin der Unverbindlichen Übung Erste Hilfe Fit für jede einzelne 2. Klasse persönlich abgehalten. Zunächst gab es eine theoretische Einführung, wobei auch ein Einblick in die Geschichte und Grundsätze des Roten Kreuzes nicht fehlen durfte. Das Hauptaugenmerk galt aber dem praktischen Teil, bestehend aus mehreren Stationen, an denen Erste Hilfe Situationen realitätsnah geübt werden konnten. Stabile Seitenlage oder Umdrehen wurde wechselseitig aneinander geübt, währenddessen für die Herzdruckmassage und Defibrillation am Erwachsenen sowie am Kind unsere schuleigenen Trainingsmaterialien wie Reanimationspuppen und Übungsdefibrillatoren zum Einsatz kamen. So durfte unter der wachsamen und kompetenten Stationenbetreuung durch die Schüler:innen des Erste Hilfe Fit auch schon mal die Erfahrung der knackenden Rippen bei der Herzdruckmassage gemacht  werden.

Alle Klassen haben sich engagiert und diszipliniert eingebracht, sodass wir darauf hoffen können, dass unsere Schüler:innen in Notfallsituationen nicht wegschauen, sondern zu den Helfer:innen gehören und auch unsere Schule wieder ein Stückchen sicherer machen.

Dank an alle, die zum Gelingen dieser Tage beigetragen haben und vor allem den engagierten Schüler:innen des Erste Hilfe Fits.

Prof. Petra Danzinger