Aktuell Apr 2024

Peer Mediation – Pferdeworkshop in Ried am Riederberg

Am 6. April 2024 besuchten Prof. Kirsten Schmidt-Rochhart und Prof. Petra Schübl-Scherner mit den Teilnehmer*innen der Peer-Mediation den Workshop „Kommunikation mit Pferden“. Zu Beginn erzählte Sandra, die Leiterin des Seminars etwas über den Ablauf des Tages. Daraufhin folgte ein Rundgang, wo Informationen über die Geschichte des Reitstalls erläutert wurden, wie die Pferde dort leben und wie ein Alltag von Pferdebesitzer*innen und Pferden aussieht.

Danach durften Schüler*innen das tägliche Pflegen der Tiere beobachten und unter anderem mithelfen. Das Kämmen und Bürsten ist vor allem zu Beginn der Sommerzeit essenziell, da ein erhöhter Fellverlust stattfindet. Dank der feinfühligen und behutsamen Art von Sandra trauten sich allerlei Schüler*innen mit den Pferden in Kontakt zu treten und sie beispielsweise auch zu füttern. Zudem gab sie detaillierte Anweisungen, wie man mit den Tieren umgehen soll.

Nach einer kurzen Mittagspause fand der wichtigste Teil des Workshops statt, wo alle mindestens einmal mit dem Pferd „Fargo“ einen kurzen Spaziergang durch den Reitstall gemacht haben. Hierbei mussten manche Schüler*innen über ihren Schatten springen und Fargo den Weg weisen. Danach verknüpfte Frau Prof. Schübl-Scherner das Erlebte mit der Theorie, wo es unter anderem darum ging, dass Körpersprache oftmals deutlich aussagekräftiger als Worte ist. Eine Interaktion zwischen Sandra, den Professorinnen und den Peer-Mediationsteilnehmer*innen konnte neue Räume öffnen und Momente der Erkenntnisse fanden statt.

Gegen Ende hatten wir noch das Privileg, professionellen Reiter*innen auf einer überaus schönen Wiese beim Trainieren zuzuschauen. Freude, schönes Wetter und wertvolle Gespräche machten diesen Samstag zu einem unvergesslich schönen Moment, der uns alle ein Stück weiter auf unserem Weg bringen konnte.

Raphael Wistermayer, 5.CK (Schüler)