Aktuell Feb 2024

Kulturtage 2024

Vom 21.2. bis 23.2. fanden an unserer Schule die Kulturtage statt. Dieses Projekt wurde von den Schüler:innen John Hilotin, Moriah De Vera, Leni Haselmayr und Daniel Huber mit Unterstützung von Prof. Elisabeth Schwab und Prof. Fabian Schwarz organisiert.

Anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache am 21.2. hielt die Linguistin Karola Koblitz von der UNI Wien einen Vortrag zur Wichtigkeit der Mehrsprachigkeit „Sprache als Erbe“.

Am Donnerstag gab es von Schüler:innen geleitete Sprachenworkshops vieler an unserer Schule vertretenen Sprachen. Sowohl Lehrer:innen als auch Schüler:innen der ganzen Schule konnten Sprachbasics erlernen, kulinarische Spezialitäten probieren, modische Besonderheiten kennenlernen und sogar Musik hören und tanzen. Die Stimmung war festlich!

Am letzten Tag nahmen alle Klassen an einem Kahoot mit Fragen zu Kultur, Sprachen und Ländern teil, bei dem sie ihre Kenntnisse unter Beweis stellen konnten (Gewinnerin: Nicole Pitschiller, 1AS). Dazu gab es ein kleines internationales Büffet und musikalische Begleitung durch die Schulband!

Der Erlös des Büffets, 128 Euro, wird an UNICEF – Kinder auf der Flucht gespendet! Danke!

Danke an alle fürs Mitmachen!

Prof. Elisabeth Schwab