Aktuell Nov 2023

HAS-Weiterbildungstag 2023

„Was kann ich nach der Handelsschule machen?“ Diese Frage stellen sich viele Schüler*innen der 3. Handelsschule. Um Perspektiven und mögliche Weiterbildungswege aufzuzeigen, wurde auch dieses Jahr ein Weiterbildungstag für alle dritten Handelsschulklassen organisiert. In drei Vortragsreihen konnten Einblicke ins Berufsleben gewonnen werden, gleichzeitig wurden Weiterbildungsangebote vorgestellt. Für allgemeine Informationen zum Arbeitsmarkt stand die Berufsinformation der Wiener Wirtschaft Rede und Antwort. Eindrücke aus der Arbeitswelt wurden von der Walter Group und der Landespolizeidirektion geschildert. Für weitere Ausbildungswege präsentierten neben den Aufbaulehrgängen Akademiestraße und Schönborngasse der VBS-Familie auch das Bildungszentrum vom Fonds Soziales Wien, die bafep21 sowie die VHS Floridsdorf. Wir danken allen Teilnehmer*innen für die Teilnahme und die Kooperation. Die Veranstaltung war ein weiterer Schritt, um unsere Schüler*innen auf ihrem Lebens- und Ausbildungsweg zu begleiten und unterstützen.

Prof. Fabian Filz