Aktuell Jun 2024

HAK02 goes Presseggersee

Vom 26. Mai 2024 bis zum 30. Mai 2024 erlebten alle Klassen der 2. Handelsakademie (rund 90 Schüler:innen) eine unvergessliche Sportwoche am Presseggersee in Hermagor, Kärnten. Betreut wurden sie von Prof. Schmidt-Rochhart (Leitung), Prof. Grätz, Prof. Kavallar, Prof. Schmidt, Prof. Resl und Prof. Schwarz.

Die Schüler:innen waren in modernen Apartments untergebracht, die direkt am See lagen und einen wunderbaren Blick auf das Wasser boten. Die Vollpensionverpflegung sorgte dafür, dass niemand hungrig blieb. Vom reichhaltigen Frühstück über das abwechslungsreiche Mittagessen bis hin zum schmackhaften Abendessen war für jeden etwas dabei. Das sonnige Wetter während der gesamten Woche sorgte für ideale Bedingungen, um die vielen angebotenen Aktivitäten in vollen Zügen genießen zu können.

Das Sportprogramm war äußerst vielfältig und bot eine breite Palette an Aktivitäten. Im Wasser konnten sich die Teilnehmer:innen im Kayakfahren, Windsurfen, Wingsurfen und Standup-Paddeling versuchen. An Land boten Beachvolleyball, Yoga, Fitjumping, Zumba und Baseball abwechslungsreiche Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Darüber hinaus gab es noch viele weitere Sportarten, die abseits vom Regelprogramm zum Ausprobieren einluden. Aber nicht nur sportlich war die Gruppe tätig. Durch abendliche Gitarrenstunden, Kartenspiele sowie tolle klassenübergreifende Gespräche und Aktivitäten wuchsen die Schüler:innen eng zusammen.

Besonders hervorzuheben ist die Begeisterung der Schüler:innen, die mit großer Freude und Einsatzbereitschaft an den verschiedenen Kursen teilnahmen. Die Lehrpersonen standen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützten die Teilnehmer:innen bei ihren ersten Versuchen, eine oft völlig fremde Sportart zu probieren.

Neben dem sportlichen Aspekt war die Sportwoche auch eine wunderbare Gelegenheit, die Klassengemeinschaften zu stärken. Die gemeinsamen Erlebnisse und Aktivitäten förderten den Zusammenhalt und schufen Erinnerungen, die noch lange nachwirken werden. Auch das harmonische Miteinander zwischen Schüler:innen und Lehrpersonen trug dazu bei, dass sich alle rundum wohlfühlten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Sportwoche am Presseggersee ein voller Erfolg war. Die Kombination aus einem abwechslungsreichen Sportprogramm, hervorragender Organisation, komfortabler Unterkunft und bestem Wetter machte diese Woche zu einem besonderen Erlebnis. Viele Schüler:innen haben neue Sportarten entdeckt, ihre Teamfähigkeit gestärkt und wertvolle neue Erfahrungen gesammelt. Es war eine Woche voller Sport, Spaß und Gemeinschaft, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Prof. Kirsten Schmidt-Rochhart & das Team