Aktuell Apr 2024

Gemeinsam für die Zukunft der Cybersicherheit

Innenminister Gerhard Karner und Bildungsminister Martin Polaschek unterzeichneten ein Abkommen über die Schaffung der CyberHAK für Sicherheitsmanagement und Cyber-Security in Wien.

Start ist im Schuljahr 2024/25 an der Vienna Business School Floridsdorf. Im Rahmen der Unterzeichnung begrüßte die Direktorin der Schule, Astrid Holzer, auch die ersten Schülerinnen und Schüler des neuen Schulzweigs.

Die erste Klasse ist bereits voll: An der Vienna Business School Floridsdorf öffnet im kommenden Schuljahr neben den klassischen HAK- und HAS-Ausbildungen auch die „Handelsakademie für Sicherheitsmanagement und Cyber-Security“, kurz: CyberHAK, ihre Pforten. Das Interesse bei Schülerinnen und Schülern ist groß, gilt der Schulzweig doch als Ausbildung mit Jobgarantie.

Erst zweimal in Österreich (Horn und Tamsweg) gibt es bisher eine HAK-Ausbildung mit Fokus auf Sicherheitsmanagement. Nun bekommt der Schulzweig in Wien einen dritten Standort: An der CyberHAK der Vienna Business School Floridsdorf erhalten Schülerinnen und Schüler neben einer fundierten wirtschaftlichen Ausbildung mit allen bewährten Unterrichtsinhalten der HAK auch eine Grundausbildung in den Bereichen Cyber-Security/lT-Sicherheit und öffentliche Verwaltung und erwerben wertvolle Kompetenzen für Leben und Beruf.

Abkommen zwischen Innen- und Bildungsministerium. Unterstützung kommt von ganz oben: Der Bundesminister für Inneres, Gerhard Karner, und der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Martin Polaschek, wollen mit einem eigenen Abkommen einen hohen, praxisnahen Ausbildungsstandard sicherstellen.

„Im Bewusstsein, dass Cyberkriminalität in jeder Form der österreichischen Bevölkerung im sozialen und wirtschaftlichen Interesse schadet“, so heißt es im Kooperationsübereinkommen, beschließen beide Ministerien  „die Zusammenarbeit betreffend die Einrichtung des Schulzweiges Handelsakademie – Sicherheitsmanagement und Cyber-Security (CyberHAK) an der VBS Floridsdorf.“

Direktorin Astrid Holzer

05.04.2024 Unterzeichnung Kooperationsvereinbarung CyberHAK Floridsdorf