Aktuell Dec 2018

Die VBS Handelsschule plant Floridsdorf neu – VBS Floridsdorf

VBS Floridsdorf baut einen 24. Wiener Gemeindebezirk

In Fortsetzung der Ausstellung „Wien wird WOW“, die Ende Oktober 2018 von den 2. Klassen der Handelsschule (2BS und 2CS) zum Thema Stadtplanung besucht wurde, fand am 14. Dezember 2018 ein weiterer Schwerpunkttag diesbezüglich statt.

Nachdem im Rahmen des Geographie-Unterrichts von Herrn Prof. RESL und Herrn Prof. SCHMIDT die Themenbereiche

• „Urbanisierung als Faktor der Demographie“
  • „Infrastruktur in Bezug auf Städte“
  • „Städtische Identitäten“
  • „Faktoren von Wirtschaftsstandorten“
  • „Bebauungspläne und Flächenwidmung“

im November und Dezember von zentraler Bedeutung waren, sollten nun die Schülerinnen und Schüler dieses vertiefende Wissen in der Praxis anwenden.

Im Festsaal der VBS Floridsdorf musste in jeweils drei Gruppen ein neuer Bezirk anhand des bisherigen Inputs geplant und mit Bausteinen und Kartonpapier als Modell gebaut werden.

Die Umsetzung und Berücksichtigung von unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorgaben von fiktiven Anwohnerinnen und Anwohnern spielten dabei eine zentrale Rolle.

Ziel dieser Übung war, das vertiefende theoretische und praktische Wissen aus dem Unterricht in ein Praxisbeispiel zu übertragen und den Kolleginnen und Kollegen die eigenen Entwürfe zu präsentieren.

Prof. Florian RESL und Prof. Philipp SCHMIDT