Aktuell Nov 2023

Die 1CS auf den Spuren der Gesetzgebung im Parlament

Am 16.11. besuchte die 1CS das in diesem Jahr wiedereröffnete und frisch renovierte Parlament. Nachdem die Schüler*innen von einem Guide abgeholt wurden, startete die einstündige Tour durch das Hohe Haus. Über die imposante Säulenhalle ging es in das obere Vestibül, wo die Götter des Olymps bestaunt wurden.

Im historischen Sitzungssaal lauschten die Schüler*innen den Anekdoten aus vergangener Zeit, bevor es weiter in den beeindruckenden Nationalratssaal ging, wo die Schüler*innen auf den Sitzen der Abgeordneten Platz nehmen durften.

Bei einer abschließenden Diskussionsrunde konnten die Schüler*innen zeigen, was sie im Unterricht bereits über das Wesen unserer Demokratie, die Rolle des Parlaments und den Weg eines Gesetzes erfahren haben.

Prof. Corinna Klik