Aktuell May 2024

2BS im Generationen-Chat

Das Sozial-Projekt verbindet Generationen: Schüler:innen und Schüler der Klasse 2BS der Handelsschule VBS Floridsdorf gestalteten und verbrachten einen herzlichen Nachmittag mit den Bewohner:innen des “Pflegehauses Floridsdorf” (Wiener Gesundheitsverbund). Bereits im März haben die Schüler:innen erste Kontakte zum Pflegehaus geknüpft. Frau Paukovits und Frau Taurer haben den Schüler:innen wertvolle Einblicke in das dortige Leben und die Arbeit in dieser Einrichtung ermöglicht. Sie hatten somit auch die Gelegenheit die Bewohner:innen kennenzulernen und das Projekt vorzustellen.
Am 17. Mai war es dann so weit. Die Schüler:innen der 2BS haben die Besucher:innen abgeholt. Die Schulband sorgte für musikalische Unterhaltung, während die Schüler:innen selbstgebackene Leckereien und erfrischende Getränke servierten. Besonders beeindruckend war die Darbietung von Thomas Schiller (1CK), der mit seinem Saxophon die Herzen der Anwesenden eroberte. Eine weitere Schülerin, Adriana Fabiani (1CK), präsentierte stolz ihre Sportart – rhythmische Sportgymnastik – was zu begeistertem Applaus führte.
Die Begegnung zwischen Jung und Alt war geprägt von Freude, Respekt und einem wertvollen Austausch von Lebenserfahrungen. Ein gelungenes Projekt, das zeigt, wie wichtig solche Begegnungen für unsere Gesellschaft sind.

Prof. Fiona Prögelhöf und Prof. Julia Smid