Aktuell May 2024

1CS beim Planspiel Wirtschaft der AK

Am 06.05.2024 nahm die 1CS am Planspiel Wirtschaft der Arbeiterkammer teil. Dort erfuhren die Schüler:innen zuerst viele Details über die Tätigkeiten und das Angebot der Arbeiterkammer. In Kleingruppen aufgeteilt schlüpften sie in unterschiedliche Rollen und gründeten Unternehmen bzw. übernahmen Aufgaben der Regierung. Diese kümmerte sich um den fiktiven Staat „Flo-do“ und seine Bürger:innen, indem sie Schulen und Krankenhäuser baute und wichtige Entscheidungen über Steuereinnahmen traf. Die Schüler:innen erstellten am Ende ihre eigene Bilanz, diskutierten über Lohnquoten und erfuhren abschließend, was es mit Kollektivvertragsverhandlungen auf sich hat. Vor allem konnten die Schüler:innen zeigen, dass sie bereits im ersten Jahr Handelsschule ein gutes Basiswissen über wirtschaftliche Abläufe haben.

Prof. Corinna Klik