Jetzt anmelden

Blogwall

Aktuell Jun 2023

VBS Floridsdorf – Übungsfirma CHEERIO ENERGY GmbH meets Partnerunternehmen: Betriebsbesichtigung bei der Vöslauer Mineralwasser GmbH

Am 2. Juni 2023 konnten wir, die Übungsfirmen-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter der CHEERIO ENERGY GmbH gemeinsam mit Frau Prof. Holzer und Herrn Prof. Fiala unser Partnerunternehmen, die Vöslauer Mineralwasser GmbH, in Bad Vöslau besuchen. Wir wurden von Frau Mag. Stille sehr herzlich empfangen und zum Einstieg zeigte sie uns einen kurzen Film über das Unternehmen.

In dem Film ging es um den Ursprung des Vöslauer Mineralwassers, um die Entwicklung der Produkte und um die Ursprungsquelle im Thermalbad Bad Vöslau. Dort ist es möglich, in reinem Vöslauer Mineralwasser zu schwimmen. Marketing spielt in dem Unternehmen eine große Rolle. Als Testimonials standen früher selbstbewusste und natürliche Frauen wie Claudia Schiffer, Keira Knightley oder zum Schluss das britische Multitalent Alexa Chung im Vordergrund und seit kurzem das sogenannte „Team V“ (junge heimische Talente, denen Nachhaltigkeit enorm wichtig ist).

Nach dem Film begann die eigentliche Betriebsführung. Davor mussten wir aus Hygiene- und Sicherheitsgründen sämtlichen Schmuck abnehmen, Schutzkleidung anziehen und Kopfhörer aufsetzen, damit wir Frau Mag. Stille verstehen konnten.

Zuerst besichtigten wir die Streck-Blas-Anlagen, wo die „Preforms“ (Rohlinge) innerhalb von Sekunden mit Druck zu Flaschen aufgeblasen werden. Dieser Vorgang spart nicht nur beim Transport, sondern auch im Lager einiges an Platz. Danach gingen wir in die Produktionshalle, wo die aufgeblasenen Flaschen mit Mineralwasser befüllt, etikettiert und verpackt, sowie die Glasflaschen bzw. Mehrwegflaschen und Kisten gereinigt und wieder mit Vöslauer Mineralwasser befüllt werden.

Vöslauer PET-Flaschen bestehen aus 100% rePET. Es ist wichtig, dass die rePET-Einwegflaschen in der gelben Tonne/im gelben Sack entsorgt werden (inklusive Originalverschluss und fest zusammengepresst), damit diese wieder dem Recyclingkreislauf zugeführt werden können. Von den Sammelstellen abgeholt, werden die rePET-Flaschen farblich sortiert und zu großen Ballen gepresst, bevor sie zum PET to PET Recycling Österreich GmbH Werk nach Müllendorf geschickt werden. Dort werden alle Vöslauer rePET-Flaschen nach einem patentierten Verfahren wiederverwertet.

Neu ist die 1-Liter-PET-Mehrwegflasche von Vöslauer. Die PET-Mehrweglösung ersetzt die 9×1 l rePET-Zweiweg-Pfandflasche. Die PET-Mehrwegflaschen schaffen 12 – 15 Umläufe und sparen damit rund 80 % an Material ein.

Zum Abschluss konnten wir uns noch mit Vöslauer-Getränken stärken und durften ein kleines Geschenk mitnehmen.

Diese Betriebsbesichtigung war für uns Übungsfirmen-Mitarbeiter*innen sehr interessant und wichtig, da wir viele Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche bekamen und wir diese Erfahrungen in unsere Übungsfirmen-Arbeit einfließen lassen können.

Im Anschluss stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen im Schlosspark von Bad Vöslau. Schön war´s!

Prof. Astrid Holzer

Social.

Werde teil unserer Social Communities!