Aktuell Mar 2022

VBS Floridsdorf – Fürs Leben lernen

Ausgehend von einer Diskussion im Deutschunterricht der 3BK, ob es noch zeitgemäß ist, Klassiker im Unterricht zu lesen, entstand die Idee, ein kleines Projekt zu starten. Die Ausgangsfrage war: „Was brauche ich im Leben?“ In einer Doppelstunde bewältigten die Schülerinnen und Schüler mehrere Challenges, die im Leben durchaus brauchbar sein könnten. Krawatten wurden gebunden, Knöpfe angenäht, Walzer getanzt, eine Runde geschnapst, Flaschen mit dem Feuerzeug geöffnet und vieles mehr. In der Diskussion wurde schließlich klar, dass es aufgrund unterschiedlicher Berufswünsche und Lebensentwürfe schwer ist, die eine Sache in der Schule zu lernen, die alle brauchen, und dass Schule auch nicht für alles zuständig sein kann. Die Mischung aus Fach- und Allgemeinwissen mit den damit verbundenen Fertigkeiten eröffnet erst das volle Spektrum an Möglichkeiten, die nach der Schule gewählt werden können. Bleibt nur abzuwarten, ob die Hausübung (selber Wäsche waschen, Bad putzen und Kartoffeln schälen) weitere Aha-Erlebnisse mit sich bringt.

Prof. Fabian Filz