Fördern von SchülerInnen

mit Lern- und Leistungsdefiziten

Im Rahmen des Frühwarnsystems sind von den unterrichtenden Lehrer*innen insbesondere Fördermaßnahmen zur Vermeidung einer negativen Beurteilung zu erarbeiten. Diese Maßnahmen werden anhand eines strukturierten Formulars mit den Schüler*innen sowie den Erziehungsberechtigten besprochen.

Weitere Maßnahmen sind

  • Diagnosetests in Mathematik, Englisch und Deutsch
  • Förderkurse nach Lern- und Leistungsdefiziten
  • Lernclub
  • Coaching

Förderung im Gegenstand Deutsch

Stärken- und Schwächenanalyse am Beginn der 1. Klassen und Jahrgänge in Form eines Diagnose-Checks. Schüler*innen, die diesen Diagnose-Check nicht positiv bewältigen, haben die Möglichkeit, an einem Förderkurs teilzunehmen, der nach zeitlicher Verfügbarkeit der Deutschlehrer*innen und mit Rücksicht auf die einzelnen Stundenpläne der Klassen und Jahrgänge eingerichtet wird.

Förderung in den Gegenständen Englisch und Mathematik

Stärken- und Schwächenanalyse am Beginn der 1. Jahrgänge in Form eines Diagnose-Checks, die Förderung der schwächeren Schüler*innen und Schüler erfolgt durch Förderkurse.