Die neue Oberstufe

an der VBS Floridsdorf

Mit dem Schuljahr 2014/2015 wurde an unserer Schule die Oberstufe Neu eingeführt.
ACHTUNG: Dieses Modell gilt allerdings erst ab der 10. Schulstufe, daher nicht für die 1. Jahrgänge/Klassen HAK bzw. HAS.

  • Beibehaltung des Klassenverbands bzw. Klassenvorstands
  • Lehrstoff semesterweise gegliedert und semesterweise beurteilt
  • Jedes Semester muss positiv abgeschlossen werden (bei einem negativen Abschluss wird der im betreffenden Semester nachzuholende Lehrstoff zusätzlich dokumentiert).
  • Alle positiv erbrachten Leistungen bleiben erhalten, nur negativ Abgeschlossenes muss ausgebessert werden.
  • Einführung von Semesterprüfungen zum Ablegen kleinerer Lehrstoffpakete; diese können zweimal wiederholt werden.
  • Die Semesternote kann höchstens auf „Befriedigend“ verbessert werden.
  • Förderunterricht zur Kompensation fachlicher Leistungsmängel.
  • Förderung von Begabungen
  • Regelung zum Aufsteigen – 2+1: Aufsteigen mit höchstens zwei „Nicht Genügend“, einmal während der Oberstufe auch mit drei „Nicht Genügend“ bei einem Beschluss der Klassenkonferenz.
  • Erweitertes Frühwarnsystem
  • Die individuelle und freiwillige Lernbegleitung besteht aus methodisch-didaktischen Anleitungen und Beratungen, Hilfe bei der Planung von Lernsequenzen und Sicherstellung einer geeigneten individuellen Lernorganisation.
  • Abschluss der Oberstufe (und damit Antritt zu Abschlussprüfung bzw. Reifeprüfung) bei positivem Abschluss aller Unterrichtsgegenstände.
  • Einzelne Unterrichtsgegenstände können auch vorgezogen werden und damit wird auch ein früherer Antritt zur Abschluss- bzw. Reifeprüfung im entsprechenden Fach ermöglicht.
  • Die kompetenzorientierten Lehrpläne und die Individualisierung sind auf die kürzeren Beurteilungszeiträume (jeweils ein Semester) ausgerichtet.
  • Die Schüler/innen müssen dadurch mehr Eigenverantwortung für ihren Lernerfolg übernehmen, werden in ihrer Motivation gestärkt, und ihre Entwicklung zu reifen Persönlichkeiten wird unterstützt.
  • Die individuelle Lernbegleitung bietet für die Schüler/innen bei Auftreten von Lernschwierigkeiten eine optimale Betreuung und Unterstützung. Sie bietet auch Unterstützung bei der persönlichen Planung von Semesterprüfungen.
  • Bei einem Nicht genügend/Nicht beurteilt im Semesterzeugnis erhält der Schüler/die Schülerin ein Beiblatt, in dem für ihn/sie nachvollziehbar dargestellt wird, in welchen Kompetenzbereichen noch nicht das Wesentliche überwiegend erfüllt wurde. Damit wird nicht nur für die Schüler/innen sondern auch für die Eltern klar, in welchen Bereichen noch „Nachholbedarf“ besteht. Sehr positiv und motivierend erweist sich auch, dass dem Schüler/der Schülerin gezeigt wird, was er/sie schon kann. Nur über die fehlenden Bereiche muss der Schüler/die Schülerin eine Semesterprüfung ablegen. Dadurch wird, im Gegensatz zur Wiederholungsprüfung, der Lernstoff klar ab- bzw. auch eingegrenzt. Hinzu kommt, dass durch die zweimalige (unter bestimmten Umständen auch dreimalige) Wiederholung der Semesterprüfung, im Gegensatz zu einer fehlenden Wiederholungsmöglichkeit der Wiederholungsprüfung, sehr viel Druck von den Schüler/innen genommen wird. Diese doch sehr entspannte Prüfungsatmosphäre führt zu besseren Prüfungsergebnissen und zu weniger Klassenwiederholungen.
  • Sollte doch eine Klasse wiederholt werden müssen, so besteht „Besserungsgebot“. Gegenstände, die bereits positiv abgeschlossen wurden, können „entspannt“ besucht werden. Es besteht sogar die Möglichkeit der Befreiung von einzelnen Gegenständen durch die Schulleitung, damit schulische Lernangebote genutzt werden können. Der Schüler/die Schülerin kann den Fokus auf jene Gegenstände richten, in denen noch Defizite bestehen. Auch das ist für die Schüler/innen sehr motivierend.
  • Für besonders begabte Schüler/innen wurde die Begabungsförderung ausgebaut. Im Rahmen einer Semesterprüfung am Beginn eines Semesters, können Schüler/innen bereits die erforderlichen Kompetenzen nachweisen. Somit bleibt auch hier während des Semesters mehr Zeit und Energie an seinen Defiziten zu arbeiten. Es gibt also für lernschwache, wie auch besonders begabte Schüler/innen entsprechende Unterstützungsmaßnahmen.

 

NEU / Februar 2018

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@ VBS Floridsdorf
"Miteinander, flexibel, persönlichkeitsbildend, mit Freude an der Schule und Freude an der Leistung"