Individuelle Lernbegleitung

Individuellen Lernbegleitung – ILB

Unsere Lernbegleiter an der VBS Floridsdorf sind:

Mag. Marcus FIALA

Mag. Claudia HAMMER-LANG

Dipl. Päd. Thomas HEIDECKER

Mag. Manuela HODITS

Mag. Susanne KAGER

Mag. Christine KAVALLAR

Mag. Adelheid MANGOLD

Mag. Susanne NEUNER

Mag. Vera NOVOTNY

Mag. Edith RAUCHWARTER

Mag. Heinz SCHWARZ

Mag. Elisabeth SCHWARZGRUBER

Mag. Christian ZANKL

Was ist ILB?

  • Individuelle, ganzheitliche Förderung von Schüler/innen mit Lerndefiziten
  • Keine Bildungsberatung
  • Zeitlich begrenzt sowie ziel-,lösungs- und ressourcenorientiert
  • Kein Förderunterricht und keine Nachhilfe
  • Im Mittelpunkt steht der/die Schüler/in und sein/ihr Lernprozess
  • Keine schulpsychologische Beratung
  • Lernerfolge werden bewusst gemacht und somit eine positive Weiterentwicklung im Lernprozess in Gang gesetzt
  • Keine medizinische Behandlung und auch kein Therapieersatz
  • gegenstandsunabhängig © Bauer/Fritz

Welche Aufgaben haben ILB

  • Förderung und Begleitung von Schüler/innen mit Lerndefiziten und/oder -hemmnissen umfassende und zielorientierte Unterstützung:
  • » Sicherstellung einer geeigneten individuellen Lernorganisation
  • » Planung und Entwickeln von eigenen Lernstrategien
  • » methodisch-didaktische Anleitungen und Beratungen
  • § 19a. und 55c. SchuG
  • Steigerung der Lernmotivation
  • Beratung bei der Festlegung von sinnvollen (Semester)Prüfungsterminen
  • Schaffung und Nutzung von Lernreserven
  • Sicherstellen von Beratungsgesprächen permanenter Prozess 
  • Zusammenwirken aller erforderlich: Lehrer/innen – Schüler/in – Eltern
  • Dokumentation von Lernerfolgen (§ 55c (4) SchuG)
  • Beratung bei der Festlegung von sinnvollen (Semester) Prüfungsterminen

Welche Ziele hat ILB?

  • Vermittlung von Lerntechniken, die zu Erfolgserlebnissen, zur Steigerung der Lernmotivation und somit zur Stärkung von Ressourcen führen
  • Förderung des kontinuierlichen Lernverhaltens
  • Erlernen effektiver Methoden aus Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
  • Optimierung der Lern-/Prüfungskompetenz und/oder des Selbstmanagements
  • Stärkung der Eigenverantwortung und des Selbstvertrauens durch Lernerfolge
  • Förderung der Selbstwirksamkeit des/der Lernenden auf seinem/ihrem Lernweg
  • Training von Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen