Individuelle Lernbegleitung (ILB)

an der VBS Floridsdorf

Unsere LernbegleiterInnen sind:

Mag. Marcus FIALA
Mag. Claudia HAMMER-LANG
Dipl. Päd. Thomas HEIDECKER
Mag. Manuela HODITS
Mag. Susanne KAGER
Mag. Christine KAVALLAR
Mag. Adelheid MANGOLD
Mag. Susanne NEUNER
Mag. Vera NOVOTNY
Mag. Edith RAUCHWARTER
Dr. Heinz SCHWARZ
Mag. Elisabeth SCHWARZGRUBER
Mag. Christian ZANKL

  • Individuelle, ganzheitliche Förderung von SchülerInnen mit Lerndefiziten
  • Keine Bildungsberatung
  • Zeitlich begrenzt sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert
  • Kein Förderunterricht und keine Nachhilfe
  • Im Mittelpunkt steht der/die SchülerIn und sein/ihr Lernprozess
  • Keine schulpsychologische Beratung
  • Lernerfolge werden bewusst gemacht und somit eine positive
  • Weiterentwicklung im Lernprozess in Gang gesetzt
  • Keine medizinische Behandlung und auch kein Therapieersatz
    gegenstandsunabhängig
    © Bauer/Fritz

Förderung und Begleitung von SchülerInnen mit Lerndefiziten und/oder -hemmnissen sowie umfassende und zielorientierte Unterstützung durch:

  • Sicherstellung einer geeigneten individuellen Lernorganisation
  • Planung und Entwickeln von eigenen Lernstrategien
  • methodisch-didaktische Anleitungen und Beratung
  • § 19a. und 55c. SchuG
  • Steigerung der Lernmotivation
  • Beratung bei der Festlegung von sinnvollen (Semester)Prüfungsterminen
  • Schaffung und Nutzung von Lernreserven
  • Sicherstellen von Beratungsgesprächen als permanenter Prozess
  • Zusammenwirken aller erforderlich: LehrerInnen – SchülerInnen – Eltern
  • Dokumentation von Lernerfolgen (§ 55c (4) SchuG)
  • Vermittlung von Lerntechniken, die zu Erfolgserlebnissen, zur Steigerung der Lernmotivation und somit zur Stärkung von Ressourcen führen
  • Förderung des kontinuierlichen Lernverhaltens
  • Erlernen effektiver Methoden aus Arbeitsorganisation und
  • Zeitmanagement
  • Optimierung der Lern-/Prüfungskompetenz und/oder des
  • Selbstmanagements
  • Stärkung der Eigenverantwortung und des Selbstvertrauens durch
  • Lernerfolge
  • Förderung der Selbstwirksamkeit des/der Lernenden auf seinem/ihrem
  • Lernweg
  • Training von Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen