Individuelle Lernbegleitung (ILB)

an der VBS Floridsdorf

Unsere Individuellen Lernbegleiter*innen (ILB) im aktuellen Schuljahr sind:
  • MMag. Claudia HAMMER-LANG
  • Dipl.-Päd. Thomas HEIDECKER-De LEÓN, BEd
  • Mag. Manuela HODITS
  • MMag. Christine KAVALLAR
  • Mag. Susanne NEUNER
  • Mag. Edith RAUCHWARTER
  • Mag. Elisabeth SCHWARZGRUBER, MAS
  • Mag. Heide MÖRTH
  • Mag. Christian ZANKL

Ein*e Individuelle Bildungsberater*in …

  • …ermöglicht individuelle, ganzheitliche Förderung von Schüler*innen mit Lerndefiziten
  • …bietet keine Bildungsberatung
  • …arbeitet zeitlich begrenzt sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert
  • …bietet keinen Förderunterricht und keine Nachhilfe an
  • …stellt die Schüler*in und deren Lernprozess in den Vordergrund
  • …macht keine schulpsychologische Beratung
  • …macht Lernerfolge bewusst und setzt somit eine positive Weiterentwicklung im Lernprozess in Gang
  • …bietet keine medizinische Behandlung und auch keinen Therapieersatz
  • …arbeitet gegenstandsunabhängig

nach © Bauer/Fritz

Förderung und Begleitung von Schüler*innen mit Lerndefiziten und/oder -hemmnissen sowie umfassende und zielorientierte Unterstützung durch:

  • Sicherstellung einer geeigneten individuellen Lernorganisation
  • Planung und Entwicklung von eigenen Lernstrategien
  • methodisch-didaktische Anleitungen und Beratung
  • § 19a. und 55c. SchuG
  • Steigerung der Lernmotivation
  • Beratung bei der Festlegung von sinnvollen (Semester-)Prüfungsterminen
  • Schaffung und Nutzung von Lernreserven
  • Sicherstellung von Beratungsgesprächen als permanenter Prozess
  • Zusammenwirken aller erforderlich: Lehrer*innen – Schüler*innen – Eltern
  • Dokumentation von Lernerfolgen (§ 55c (4) SchuG)
  • Vermittlung von Lerntechniken, die zu Erfolgserlebnissen, zur Steigerung der Lernmotivation und somit zur Stärkung von Ressourcen führen
  • Förderung des kontinuierlichen Lernverhaltens
  • Erlernen effektiver Methoden aus Arbeitsorganisation und
  • Zeitmanagement
  • Optimierung der Lern-/Prüfungskompetenz und/oder des Selbstmanagements
  • Stärkung der Eigenverantwortung und des Selbstvertrauens durch Lernerfolge
  • Förderung der Selbstwirksamkeit des/der Lernenden auf seinem/ihrem Lernweg
  • Training von Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen