News Mar 2023

VBS Floridsdorf – Baustellenbesichtigung

Als Fortsetzung zum Immobilienvortrag vor Weihnachten fand am 21.3.2023 die Baustellenbesichtigung eines Bauprojektes in der Pitkagasse statt, das ob des Denkmalschutzes des Gebäudes als besonders herausfordernd gilt. Die Geschäftsführerin der Denich-Real GmbH und einer der technische Leiter der Wohninvest GmbH klärten die Schüler und Schülerinnen der 5 AK und 5CK darüber auf, was bei der Entstehung von Immobilien zu beachten ist, welche technischen und bürokratischen Hürden es gibt und wie sich der Immobilienmarkt in den nächsten Jahren entwickeln wird. Dabei wurden auch verschiedene Interessen von Politik, Genossenschaften, privaten Investoren, Maklern und Baufirmen beleuchtet und hinterfragt. Das Highlight war die provisorische Dachterrasse, die sogar einen Blick auf den Bisamberg bot.

Prof. Florian Resl