VBS Floridsdorf Exkursionen

Exkursionen

„Überhaupt lernt niemand etwas durch blosses Anhören, und wer sich in gewissen Dingen nicht selbst tätig bemüht, weiss die Sache nur oberflächlich.“

Johann Wolfgang von Goethe

Exkursionen und Lehrausgänge

Im Folgenden finden Sie Eindrücke von einigen Lehrausgängen, Exkursionen und Treffen mit Fachleuten aus der Praxis, die in diesem Schuljahr statt gefunden haben.

 

 

37. Österreichischer Controllertag

Speed thrills – Controlling in einer dynamischen Welt

Motto des Controllertags am 2. März 2017.

Konsequenzen der Digitalisierung – auch im Controlling – davon konnten sich die Schüler Nikita Ielanskyi und Gabriel Schuster aus der 5BK anhand ausgewählter Vorträge im Hilton Hotel – inmitten von CFO´s und Controllern überzeugen und wertvolle Informationen für ihre Diplomarbeit mitnehmen.

Prof. Mag. Ulrike Riepl

 

 

 

 

 

 

 


Lebe(n) voll Sinn

Schüler und Schülerinnen der 4./5. Jahrgänge HAK des Freigegenstandes Psychologie (Betriebspsychologie) nach einem Workshop im Viktor-Frankl-Museum in der Mariannengasse im 9. Wr. Gemeindebezirk zum Thema „Lebe(n) voll Sinn“ am 20. 2. 2017.

Mag. Monika Jarmer

 

 

 

 

 


Workshop Wirtschaftsplanspiel  1 DK

Am Dienstag, den 31. 1. 2017 ging unsere Klasse, die 1 DK, in die Arbeiterkammer. Dort sprachen wir über die Volkswirtschaft unseres Landes. Wir starteten mit einer Diskussion und sprachen darüber, wenn wir einen Staat hätten, wie dieser funktionieren sollte.

Nach der Gestaltung einer Mindmap begannen wir mit dem Spiel. Man durfte sich aussuchen, ob man ein Unternehmen gründete oder der Staat war. Der Staat hatte die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Unternehmen genug Steuern zahlen. Die Unternehmen sollten für den Erhalt der Firma bzw. der Arbeitsplätze sorgen.

In der Pause bekamen wir einen Kornspitz mit Wurst oder Käse und „Studentenfutter“ zu essen.

Es war eine großartige Erfahrung, dieses Spiel zu spielen und etwas über die volkswirtschaftlichen  Zusammenhänge zu lernen. Ich würde gerne wieder hingehen.

Christoph Lutz 1 DK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bewerbungs-Workshop in der AK Wien

Am Freitag, 27. 1. 2017 (von 9-14 Uhr) nahmen wir (2 BK) in der Arbeiterkammer an dem Workshop „Was tut sich auf dem Arbeitsmarkt?“ teil. Wir haben geübt, wie man sich bei Bewerbungsgesprächen richtig verhält und worauf man achten sollte. Außerdem haben wir kurze Präsentationen zu verschiedenen Themen gehalten und in der Pause einen Kornspitz und Studentenfutter bekommen. Beim Rollenspiel mussten wir uns bei Unternehmen, die wir uns vorher ausgesucht hatten, bewerben und der zukünftige „Arbeitgeber“ hat dann aus allen Bewerbern den Besten ausgewählt.

Markus Altrichter/Prof. Hammer-Lang, Prof. Liebert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Lehrausgang zu LKW Walter der 5. Jahrgänge

Am 20. 01. und 25. 01. 2017 sind unsere 5. Jahrgänge 5ABCK der Handelsakademie zu einem sehr spannenden Lehrausgang bei LKW Walter gestartet. Dank der großzügigen Einladung durften wir mit einem modernen Bus direkt von unserer Schule zum Firmengebäude unseres langjährigen Schul-
partners und Unterstützers fahren, um dort nach einer interessanten und schülerorientierten Präsentation einen praxisnahen Einblick in das tägliche Geschäft zu gewinnen. Nach Unternehmens-führungen in Kleingruppen mit MitarbeiterInnen aus dem hervorragend geschulten Team von Herrn Hans-Jürgen Wennig durch das Bürogebäude und unterschiedliche Abteilungen, gab es einen kommunikativen Ausklang des Lehrausgangs mit Gesprächen und Fragerunde bei Brötchen und Getränken.

Durch den Lehrausgang zu LKW Walter konnten wir einen beeindruckenden Ausflug in die Welt der Logistik und Transportwirtschaft machen, der neben spannenden Informationen zu allen Geschäfts-
feldern von LKW Walter unseren Schülerinnen und Schülern auch viele Karrieremöglichkeiten
eröffnet. Gerade der Wunsch nach Teamfähigkeit, unter-nehmerischen Denken und Sprachenvielfalt macht LKW Walter zu einem besonders interessanten Arbeitsplatz für unsere Absolventinnen und Absolventen.

Wir bedanken uns herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

 

 

 


Ausflug zum Haubiversum