Vbs Floridsdorf – Die 2.Hak klassen im Parlament

Seit Wochen strömen die Menschenmengen ins frisch renovierte Parlamentsgebäude und auch wir machten uns mit allen 2.HAK-Klassen auf den Weg in die Innenstadt. Nach einem Stadtspaziergang durch das Regierungsviertel mit einem Zwischenstopp beim Bundeskanzleramt und der Präsidentschaftskanzlei betraten wir den Palast der Demokratie. Jede Klasse wurde von einem Guide abgeholt und auf eine einstündige Tour durchs Gebäude mitgenommen. Gestartet wurde in der imposanten Säulenhalle, ehe es in den historisch eingerichteten Saal der Bundesversammlung ging. Die Schülerinnen und Schüler staunten ob der Dimensionen der Räume nicht schlecht. Ein weiteres Highlight war schließlich der Besuch des Nationalratssaals. Einige Politikernamen wurden auf den Sitzplätzen erkannt. Nach einer kurzen Debatte über mögliche Gesetzesentwürfe durfte auch ein Erinnerungsfoto auf der Regierungsbank geschossen werden. Der Besuch wird im Unterricht in Politischer Bildung weiter thematisiert, um das Demokratieverständnis weiter zu schulen.

Prof. Fabian Filz