Aktuell Nov 2021

VBS Floridsdorf – Weiterbildungs- und Berufsinformationstag 2021

Am 10. und 11.11.2021 fand der Weiterbildungs- und Berufsinformationstag für die 3. Handelsschulklassen sowie die 4. und 5. Handelsakademiejahrgänge statt. Aufgrund eines umfangreichen Corona-Sicherheitskonzepts konnten diese Tage vor Ort stattfinden und haben gezeigt, wie wichtig der persönliche Kontakt zu Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, des öffentlichen Dienstes sowie der Bildungsinstitutionen ist.

Die HAS-Klassen konnten am Mittwoch Vorträgen zu den Aufbaulehrgängen von Schulen unserer VBS-Familie lauschen (Akademiestraße und Schönborngasse). Als weitere Bildungseinrichtungen waren die Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege sowie die VHS Floridsdorf vertreten. Abgerundet wurde das Angebot mit Informationen zum Berufseinstieg der Walter Group und der Landespolizeidirektion Wien.

Am Donnerstag wurde das Konzept für die HAK-Jahrgänge um eine Messe im Festsaal erweitert, während parallel Vorträge der einzelnen Ausstellerinnen und Austeller besucht werden konnten. Neben der Landespolizeidirektion Wien und der Walter Group waren die Vermögensberatung Invest-Con sowie die Steuerberatung Ecovis auf Unternehmerseite vertreten. Für die Hochschulen informierten die WU Wien, die ÖH, die FH Wien, der FH Campus Wien, die FH St. Pölten, die FH Wiener Neustadt und die FH BFI.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten das trotz Corona umfangreiche und attraktive Informationsangebot voll aus. Vorträge wurden besucht, Informationen eingeholt, Fragen gestellt, Gespräche geführt und erste Kontakte hergestellt. Dementsprechend positiv fällt das Resümee dieses informativen und spannenden Tages aus.

Prof. Fabian FILZ

Fotos Weiterbildungstag 2021 – 3. HAS 21/22