Aktuell Mar 2021

VBS Floridsdorf – ONLINE FAIR NINE, BHAK Wien 13

Teilnahme der VBS Floridsdorf an der Übungsfirmenmesse der Business Academy Maygasse

Da heuer zum 2. Mal in Folge coronabedingt eine reale Übungsfirmenmesse mit Messestandgestaltung und Messestandbetreuung ausfallen muss, haben wir uns entschlossen, an der Online-Übungsfirmenmesse der BHAK Wien 13 – Business Academy Maygasse teilzunehmen.

Im Rahmen der Übungsfirmenarbeit wurde in den beiden Übungsfirmen Bellissima HandelsgesmbH und Cheerio Spirit GmbH im Vorfeld die Struktur einer Verkaufspräsentation erarbeitet und das ARGU-Strukt-Modell auf die Übungsfirma umgelegt. Für die Videokonferenz wurden entsprechend der Corporate Identity Hintergründe erstellt. Darüber hinaus mussten für das Messeangebot mögliche Lieferanten gefunden werden, Produkte kalkuliert und entsprechende Angebot geschnürt werden. Für die Verkäufe wurde der Webshop aktualisiert und die Angebote eingepflegt. Außerdem musste die Power-Point-Präsentation für den Messetag ansprechend gestaltet werden.

Am 10. März 2021 war es dann endlich so weit. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bellissima HandelsgesmbH und der Cheerio Spirit GmbH mussten in die Rolle eines Verkäufers bzw. einer Verkäuferin schlüpfen. Durch den Schichtbetrieb an den Schulen nahm eine Gruppe der 4AK 20/21 von zu Hause aus teil, die andere Gruppe (ebenso 4AK 20/21) war von der Schule aus online eingeloggt. Melinda KARADAG und Alexandra TREFONIUK präsentierten sehr professionell und souverän jeweils für ihre Übungsfirma die Verkaufspräsentation vor einem Online-Publikum mit über 140 Teilnehmenden. Als Belohnung gab es vom Partner der Bellissima HandelsgesmbH, dem NIVEA Club einen „Goodie-Bag“.

Durch die perfekte Vorbereitung der Organisatoren und die nun doch schon mehrmonatige Erfahrung durch das Distance Learning konnten auch alle technischen Herausforderungen bei diesem „neuen Format“ perfekt gemeistert werden: Übungsfirmenarbeit am Puls der Zeit!

Prof. Sabine WACHUTKA und Prof. Miroslava HÖGER