Aktuell Feb 2020

VBS Floridsdorf nimmt an Modell UNO teil

75 Jahre UNO und die VBS Floridsdorf gratulierte zum Geburtstag!

Fünf Schüler aus den Global Business Classes (GBCs) der VBS Floridsdorf nahmen an der Modell UNO teil. Sie verhandelten, argumentierten und suchten mit vielen der besten Schülerinnen und Schüler Österreichs drei Tage lang Kompromisse für unsere Zukunft. Wir gratulieren zu den tollen Leistungen!

Wir haben mit 5 Schülern der VBS Floridsdorf  vom 25.02.-27.02.2020 an der 10. Modell UNO Wien Konferenz teilgenommen. Die Schüler nahmen jeweils als ein bestimmter Delegierter an einem von 9 Komitees teil, die sich mit unterschiedlichen Themen wie dem Jemenkonflikt und der Todesstrafe  oder Klimaflüchtlingen beschäftigten.

Sie hatten dabei die Möglichkeit in die Welt der internationalen Diplomatie einzutauchen, „UNO-Luft“ zu schnuppern und in einem Konferenzsaal der UNO Wien ihre gemeinsam entwickelte Resolution in einer „Generalversammlung“ zu beschließen.

Der krönende Abschluss fand im Rittersaal des Rathauses statt, wo unsere Schüler bei der Siegerehrung der einzelnen Komitees auch noch 2 Preise gewannen.

Ein unvergessliches Erlebnis für alle, die dabei waren.

Prof. Stefan LAMPRECHTER, Prof. Hedwig LANG, Prof. Thomas RACHER