Aktuell Oct 2022

VBS Floridsdorf – KUK bei der langen Nacht der Museen

Gut gelaunt und top motiviert fanden sich am Samstag, dem 01.10., vierzehn (!) Schülerinnen und Schüler ein, die die Wochenendnacht zum Kulturtag werden lassen wollten. Am Treffpunkt Museum ging’s los. Im Kunsthistorischen Museum wurde die ägyptische Sammlung bestaunt (O-Ton: „Da sieht es wie in ,Nachts im Museum‘ aus“ – das passt ja). Das Weltmuseum war der nächste Programmpunkt. Hier wurde ein Statement zur Gleichbehandlung im Mittelalter gesetzt und eine anwesende Schülerin mit Originalschwert zur Ritterin geschlagen. Nach einem kurzen Besuch einer Ausstellung zu Freimaurern im Palais Palfy ging es ins jüdische Museum. Die aktuelle Schau zu Religion und Sexualität beeindruckte sehr. Anschließend wurde im Planetarium der Urania nach den Sternen gegriffen – oder diese zumindest durchs Teleskop betrachtet. Spätnachts bildete das Haus der Musik den unterhaltsamen und würdevollen Schlussakt. Via Screen dirigierten Schülerinnen und Schüler die Wiener Philharmoniker zu ausgewählten Stücken des Neujahrskonzerts.
Fazit: Trotz Wartezeiten und viel Weg wurde viel gelacht und die Stimmung war durchgehend hervorragend. Toll, wenn es so engagierte Schülerinnen und Schüler gibt, die den Samstag Abend mit Schule und Kultur verbringen möchten.

Prof. Fabian Filz