Aktuell Jul 2022

VBS Floridsdorf – Italienische Sprachwoche 4ACDK

In der vorletzten Schulwoche fuhren die Schülerinnen und Schüler der 4ACDK mit Prof. PASQUALI und Prof. RACHER zu einem einwöchigen Sprachkurs nach Modena. Nach einer turbulenten Fahrt im Nachtzug stand am ersten Tag bei strahlendem Hochsommerwetter zuerst Mailand am Programm. Die Stadt gefiel nicht nur wegen des Castello Sforzesco und des spektakulären Doms, sondern auch wegen der eleganten Lokale, schicken Einkaufsstraßen und überall geparkten Ferraris. Natürlich durfte auch das Shopping nicht zu kurz kommen. Die Fahrt von Mailand nach Modena war kurz und nach dem Abendessen bei den Gastfamilien ging sich noch ein abendlicher Spaziergang plus Eis aus. Von Montag bis Freitag besuchten die Schülerinnen und Schüler den kurzweiligen Sprachunterricht in der Sprachschule Romanica, wo ausgiebig italienische Konversation betrieben wurde. Modena hat viel zu bieten: einen beeindruckenden romanischen Dom plus Campanile, die „Ghirlandina“, die einen wunderschönen Ausblick bietet, den tollen Palazzo Ducale und eine typisch italienische Innenstadt mit südländischem Straßenbild. Zudem ist Modena eine lebendige Universitätsstadt mit dem dazugehörigen studentischen Nachtleben, das wir bei den heißen Sommertemperaturen genießen konnten. Als Ausflüge standen ein Besuch in der Essigproduktion, Bologna und als Highlight die „Galleria Ferrari“ in Maranello am Programm. Auch Pizzabacken und anschließender Verzehr der selbstgebackenen Pizza durften nicht fehlen. Die kleine Schülergruppe war entspannt und lustig, alle hatten Spaß und erfreuten sich am italienischen Sommerflair. Da zwei Geburtstage gefeiert wurden, gab’s bei der Heimfahrt noch ein mitternächtliches Tortenessen im Zug. Modena, wir kommen wieder!

Prof. Thomas RACHER