Aktuell Dec 2021

VBS Floridsdorf – Flächen

W II g 45% BB? EPK? ESP? GBGV?

Alles kein Problem für die 2AK 21/22 (GBC-CLIL) der VBS Floridsdorf! Im Geographie Unterricht durchforsteten die Schülerinnen und Schüler mit Prof. SCHMIDT die Hieroglyphen des öffentlichen Flächenwidmungs- & Bebauungsplans der Stadt Wien. Grundstückserwerb und Baurichtlinien für zukünftige Unternehmensstandorte stellen kein Problem mehr dar, denn wir wissen nun, wo wir wie nachsehen können/müssen/sollen.

Nachdem die Grundlagen der Städteplanung im Unterricht durchgemacht wurden, errichteten die Schülerinnen und Schüler der 2AK (GBC) und der 2AS mit Prof. RESL und Prof. SCHMIDT einen neuen Wiener Gemeindebezirk. Die Voraussetzung waren rechtliche Rahmenbedingungen, Bedürfnisse von Anrainerinnen und Anrainer, Multifunktionalität sowie Nachhaltigkeit. Die Ergebnisse lassen sich sehen.

Prof. Florian Resl, Prof. Philipp R. Schmidt