Aktuell Jan 2023

VBS Floridsdorf – Fake HUNTER auf der Jagd nach Fakes und Hoaxes

Anlässlich des internationalen Datenschutztages verbrachte die 2BS mit Prof. Smid und Prof. Pfalzmann am 25.1.2023 einen spannenden und lehrreichen Nachtmittag im Center für Informations- und Medienkompetenz der Österreichischen Nationalbibliothek.
Als „Fake Hunter“ sollten dabei FakeNews einer Nachrichtenseite aufgespürt werden. Davor lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Werkzeuge zum Erkennen von Fakes und Hoaxes kennen.
Die 3 Stunden vergingen dabei wie im Flug. Alle Interessierten durften im Anschluss auch noch die Speicher der Nationalbibliothek betreten und konnten unter anderem das kleinste Buch der Welt bestaunen. Wir empfehlen dieses Seminar allen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften.

Prof. Romana Pfalzmann