Aktuell Dec 2019

VBS Floridsdorf am Entrepreneurship Day 2019

Am 17. Dezember 2019 nahmen die Schülerinnen Lisa-Marie MACAK, Zehra ÖZHAN und Burcu UZUN aus der 5AK 19/20 am Entrepreneurship Day der Bildungsdirektion (in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien) teil.

Beim Start ging es direkt mit dem Onboarding los, bei dem die drei Schülerinnen gemeinsam mit 8 anderen Gruppen begrüßt und in das Programm eingeführt wurden.

Special Guests waren unter anderem Jungunternehmerin Julia ROSNER, die mit 19 Jahren ihr Startup gründete. Ihre Erkenntnisse gaben den Teams eine gute Vorlage für ihre eigenen Pitches, die sie zu Mittag vor der Jury vortragen mussten.

Nach einer Pause ging es mit den verschiedenen Stationen los. Jedes Team musste die fünf Stationen besuchen und hatte somit die Chance, offene Fragen zu ihren Businessideen den Expertinnen und Experten:

• der MA63
  • der Sozialversicherungsanstalt
  • dem Magistrat
  • der Bank & Förderungen
  • sowie der Wirtschaftsagentur

zu stellen.

Die Teams haben nicht nur gute und hilfreiche Antworten mit auf dem Weg bekommen, sondern auch viele Goodies als Geschenk.

Die Pitches liefen von 11:30 bis 12:45 Uhr vor einer Jury, die aus der Jungunternehmerin Julia Rosner, einer Expertin und einem Experten der Wirtschaftsagentur Wien bestand.

Das Team „TriBle Vision“ kam als Erstes dran und konnte mit seiner Idee begeistern. In zwei Minuten stellte das Team ein einzigartiges Marktanalyse-Tool vor, mit dem die Aktivitäten am Markt verfolgt werden können und um neuen Unternehmen bei ihrem Startup eine Hilfe zu sein.
Ebenso würden rechtliche Dokumente wie Firmenbuchauszüge angeboten werden. Mit ihren konkreten Zahlen und Strategien zeigte das Team eine gute Vorbereitung und die große Unterstützung ihres Betreuers, Herrn Prof. BENESCH.

TriBle Vision konnte sich schließlich unter allen Bewerbern mit ihrer innovativen Idee unter den besten Teams platzieren.

Prof. Thomas BENESCH