Aktuell May 2023

VBS Floridsdorf – 1BS als FAKE Hunter in der Nationalbibliothek

Am 04.05. machte sich die 1BS gemeinsam mit Frau Prof. Klik und Frau Prof. Chmelik auf in die Wiener Innenstadt zum FakeHunter-Workshop in der Nationalbibliothek. In einem mit modernen Laptops ausgestatteten Raum, im Keller des historischen Gebäudes, wurden uns Tipps und Tricks zur Quellenüberprüfung und zum Bildercheck im Internet näher gebracht. Diese und auch Werkzeuge zur Prüfung von Fakten konnten die Schülerinnen und Schüler dann gleich Vorort ausprobieren. Danach ging es noch tiefer in den Untergrund, in die Archive der Nationalbibliothek, wo in mobilen Regalwänden Millionen Bücher aufbewahrt sind und auch das kleinste Buch der Welt kann man dort mit viel Glück sehen. Als Draufgabe durften wir noch den großen Lesesaal still und leise besichtigen.

Prof. Gerda Chmelik