Aktuell Jun 2022

VBS Floridsdorf – 1BK im Bienengarten

Ausflug der 1BK in den Bienengarten

Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Wien zur schüler:innengerechten Gestaltung des Bienengartens nahm die Klasse 1BK in Begleitung von Herrn Prof. Windhaber an einem Workshop teil. Ausgestattet mit iPads durften die Schülerinnen und Schüler eine Pflanzenrallye durchlaufen und haben dabei viel Wissenswertes über die Bedeutung von Trachtpflanzen und Wildbienen als Bestäuber gelernt. Anhand eines klassischen „Frühstückstisches“ wurde die Wichtigkeit der Biene als Nutztier für den Menschen dargestellt. Bei der anschließenden Honigverkostung konnten sich die Schülerinnen und Schüler als Honig-Sommeliers versuchen, wobei Geschmack, Geruch, Konsistenz und Farbe der verschiedenen Sorten bewertet wurden – klarer Favorit der 1BK: der Sonnenblumenhonig.

Prof. Georg WINDHABER