Aktuell Feb 2018

Rail Tec Arsenal, 4BK 17/18

4BK 17/18 bei Rail Tec Arsenal

Ein Bericht von Andrea Sommer, 4bk 17/18

Am 15. Februar 2018 machte sich die gesamte Klasse mit Frau Prof. Hammerschmied auf den Weg zum weltweit größten Testzentrum für Fahrzeuge, zur Firma Rail Tec Arsenal.

Herr Bucek, Projektleiter des Unternehmens, nahm uns in Empfang und präsentierte uns im unternehmenseigenen Konferenzsaal das Konzept der eigens entwickelten Fahrzeugversuchsanalage. Der Klima-Wind-Kanal erzeugt auf Knopfdruck jedes Wetter der Welt und untersucht somit die verschiedensten Fahrzeuge auf ihre Wetterbeständigkeit.

Nach der Besichtigung der Steuerzentrale und des Vorbereitungsraumes durften wir sogar einen Blick in die beiden Klima-Wind-Kanäle werfen, wo sich gerade eine U-Bahn aus Bukarest und ein Schnellzug zum Test befanden. Da dort eine Temperatur von -20° C vorherrschte, rüsteten wir uns mit unseren Winterjacken, Hauben und Handschuhen aus, um nicht als Schneemänner und Schneefrauen zurückzukehren. Zur Veranschaulichung der innerbetrieblichen Abläufe wurde uns am Ende der Führung noch ein Imagefilm des Unternehmens gezeigt.

Diese Exkursion war definitiv ein großes Erlebnis für uns alle und wir bedanken uns vielmals für diesen gelungenen Schultag!

4BK 17/18 - Rail Tec Arsenal (Foto: HAMMRSCHMIED)