Jetzt anmelden

Blogwall

Aktuell Feb 2018

Rail Tec Arsenal, 4BK 17/18

4BK 17/18 bei Rail Tec Arsenal

Ein Bericht von Andrea Sommer, 4bk 17/18

Am 15. Februar 2018 machte sich die gesamte Klasse mit Frau Prof. Hammerschmied auf den Weg zum weltweit größten Testzentrum für Fahrzeuge, zur Firma Rail Tec Arsenal.

Herr Bucek, Projektleiter des Unternehmens, nahm uns in Empfang und präsentierte uns im unternehmenseigenen Konferenzsaal das Konzept der eigens entwickelten Fahrzeugversuchsanalage. Der Klima-Wind-Kanal erzeugt auf Knopfdruck jedes Wetter der Welt und untersucht somit die verschiedensten Fahrzeuge auf ihre Wetterbeständigkeit.

Nach der Besichtigung der Steuerzentrale und des Vorbereitungsraumes durften wir sogar einen Blick in die beiden Klima-Wind-Kanäle werfen, wo sich gerade eine U-Bahn aus Bukarest und ein Schnellzug zum Test befanden. Da dort eine Temperatur von -20° C vorherrschte, rüsteten wir uns mit unseren Winterjacken, Hauben und Handschuhen aus, um nicht als Schneemänner und Schneefrauen zurückzukehren. Zur Veranschaulichung der innerbetrieblichen Abläufe wurde uns am Ende der Führung noch ein Imagefilm des Unternehmens gezeigt.

Diese Exkursion war definitiv ein großes Erlebnis für uns alle und wir bedanken uns vielmals für diesen gelungenen Schultag!

4BK 17/18 - Rail Tec Arsenal (Foto: HAMMRSCHMIED)

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
ViennaBusinessSchool 10 / 12 / 18

Lisa Macak, Zehra Özhan und Daniel Andric aus der 4AK der #vbsfloridsdorf sind beim Wettbewerb "Generation €uro Students' Award" unter den Besten und erreichen annährend 90 Prozent beim Quiz. Damit sind die Schülerinnen und Schüler, die von Prof. Benesch und Prof. Lamprechter beratend unterschützt werden, in der zweiten Runde und arbeiten bereits intensiv an der Erstellung eines Zinsbeschlusses für die EZB.

viennabusinessschool 4 / 12 / 18

Vienna Business School Imagefilm

If you want to watch this (YOUTUBE, VIMEO) Video, an element of personal data (your IP address) is sent to the operator of the video portal. It is possible, that the video provider stores you access in order to analyze your usage of this web page.

If you click the play button again, a cookie will be placed on your computer so that the web page knows that you have consented to view this embedded video in your browser. This cookie does not store any personal data, it only recognizes that a consent has been given for displaying the embedded video on your browser.

More details can be found in our data privacy statement

WATCH THE VIDEO
viennabusinessschool 10 / 12 / 18

Müllberge stapeln sich! Recycling betrifft alle! Dieses Statement versucht die 2CS der #vbsfloridsdorf in einem möglichen Recyclingkonzept für den Schulstandort Floridsdorf zu verwirklichen. #schulelehrtdenalltag #recyclingbetrifftunsalle