Aktuell Mar 2018

Känguru der Mathematik 2018

Känguru der Mathematik zum ersten Mal auch an der Vienna Business School Floridsdorf durchgeführt

Ein Bericht von Prof. Thomas BENESCH

Am Donnerstag, 15. März 2018 fand der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ erstmalig auch unter der Teilnahme der Vienna Business School Floridsdorf statt.

Der Organisationsleiter, Herr Prof. Thomas BENESCH, hielt als Vorbereitung eine Woche vor dem Wettbewerb einen zweistündigen Workshop ab, bei dem sich die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits im Vorfeld mit dem Frageformat aus früheren Wettbewerben vertraut machen konnten.

In Gruppenarbeiten wurden so die „alten“ Kängurus der Mathematik bearbeitet und so manche Kopfnuss gemeinsam geknackt.

Bereits bei diesem mathematischen „Trainingsplatz“ entstanden hitzige mathematische Diskussionen durch die unterschiedliche Herangehensweise der Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam die korrekte mathematische Lösung zu finden.

Abweichende Möglichkeiten oder Lösungswege wurden dabei auch kritisch hinterfragt, logische Begründungen wurden interessiert aufgenommen und damit weitergearbeitet.

Es entwickelte sich ein dynamischer interaktiver mathematischer Zirkel in diesem Workshop, in dem sich die Gruppe gemeinsam auf ein höheres Verständnis der Mathematik brachte – was auch sehr gut gelang.

Beim diesjährigen Wettbewerb Känguru der Mathematik traten am 15. März schließlich Schülerinnen und Schüler aus der:

• 2AK 17/18
  • 2CK 17/18

für die „Junior Kategorie“ an.

Schülerinnen und Schüler aus der

• 3AK 17/18
  • 3CK 17/18

vertraten die VBS Floridsdorf in der „Student Kategorie“.

Beide Gruppen stellten sich in Einzelarbeit den zum Teil sehr kreativen Aufgaben im Bereich der Mathematik und das bereits bestens vorbereitet durch den Übungslauf.

Der Wettbewerb dauerte 75 Minuten und wurde in absoluter Konzentration von den Schülerinnen und Schülern absolviert, wie die Bilder zeigen.

Nachdem die Antworten ausgewertet wurden, zeigt das Ergebnis im internen Ranking der Vienna Business School Floridsdorf die jeweils Bestplatzierten der Junior- und Student Kategorie.
Die Plätze 1-3 belegen in der Junior Kategorie drei Schülerinnen:

• Lisa HINTERBUCHINGER
  • Rebecca De VERA
  • Alexandra SCHWINN

In der Student Kategorie sind die drei besten Schülerinnen und Schüler

• Zehra ÖZHAN
  • Selina MAYER
  • David EDHOFER.

Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser hervorragenden mathematischen Leistung!

Wer Interesse hat, beim nächsten Känguru Wettbewerb 2019 teilzunehmen, kann sich jederzeit gerne beim Organisationsleiter, Prof. Thomas BENESCH melden.

Logo Känguru (Foto: gymnasium-frechen.de)