Aktuell Feb 2018

Faschingdienstag

Großes Faschingskostümdefilee mit Jury

Reges Interesse herrschte am Faschingdienstag in der Aula der VBS Floridsdorf – viele wollten sehen, was einige Mutige präsentierten, die Begeisterung war groß!

Für den Faschingdienstag, 13. Feber 2018, 5. Stunde, hatte die Schülerinnen- und Schülervertretung der VBS Floridsdorf ein Kostümdefilee ausgerufen, diesem Aufruf folgten Jugendliche aus verschiedenen Klassen – alleine, zu zweit, in Gruppen. Die Verkleidungen reichten von Kuscheltieren über Comic-Helden bis hin zu fiktiven Charakteren aus Literatur und Film.

Ann Pallippat und Marcel Buchacher, stellvertretend für das Schulsprecher- und Organisationsteam, moderierten die Veranstaltung, der Schulsprecher selbst sowie Frau Prof. Schmidt-Rochhart, Herr Prof. Lamprechter und Herr Prof. Benesch bildeten dann auch die Jury, die das beste Kostüm wählte. Aufgrund von Punktegleichstand gewannen am Ende zwei Acts: die beiden eleganten Märchenprinzessinnen und die lebensgroßen Kuscheltiere (plus Ananas).

Am Schluss bot die Fachgruppe der Deutschlehrerinnen und -lehrer zum Gaudium der Anwesenden ein Impro-Spektakel, das den Bewegungsgedanken der Schule mit sehr hohem Spaßfaktor und den Karnevalsgedanken sportlich-humorvoll sichtbar machte: einmal das tun, was man sonst nicht tun darf. Endlich durften auch die Lehrerinnen und Lehrer (die nicht Sport unterrichten) mit Jogginghosen, Kapperln und Turnschuhen in die Schule kommen.

Die Stimmung des Publikums wurde durch fetzige Rhythmen der Schulband unter Julian Steirer angeheizt.

Möge dieser Tag viele dazu animieren, dass im kommenden Jahr weniger Jugendliche im Publikum und dafür mehr verkleidet auf dem „Catwalk“ sind.

Prof. Joachim Rottensteiner

17/18 VBS HAK/HAS Floridsdorf (Foto: WACHUTKA und Fotoklub)